AKM Sommerferienprogramm 2022

Mit viel Sonnenschein gemeinsam durch die Ferienzeit

Jedes Jahr organisieren wir im Rahmen unserer Teilhabeorientierten Nachsorge ein vielseitiges Sommerferienprogramm für unsere Familien. Es soll für sie eine schöne Abwechslung zum schwierigen Alltag sein – und einen kleinen Urlaubsersatz für all die Familien bieten, denen eine Reise verwehrt bleibt. Unsere geplanten Aktionen konnten 2020 und 2021 coronabedingt leider nur teilweise oder nur digital stattfinden. Umso mehr freuen wir uns, dass wir das Ferienprogramm 2022 wieder mit allen zusammen erleben durften!

Und es war so schön – begleitet von ganz vielen Sonnenstrahlen!

Ein buntes Programm für Groß und Klein zum Auftakt

Los ging es in Woche eins mit einem Besuch im Walderlebniszentrum im Grünwalder Forst – vorbei an den vielen Wildschweinen zu verschiedenen Stationen zum Experimentieren, Spielen und Entdecken. Genau das richtige für unsere kleinen Entdecker*innen!

Die Bundespolizei erwartete unsere Familien am Tag darauf am Münchner Flughafen. Dort bekamen sie Einblicke in den Alltag und die Aufgaben der Beamten. Begleitet wurde der Besuch von der Hundestaffel und von Teo, einem ganz besonderen Roboter. Aufregend!

Im Wildpark Poing begrüßten uns die Wildtiere bei über 30 Grad, und neben Braunbären, Damhirschen und Gänsen waren der saurierstarke Wasserspielplatz und acht Kilo Wassermelone die Tageshighlights. Sie sorgten für viel kühle Erfrischung und ausgelassene Stimmung bei allen.

Auch das Kinderkunsthaus München begrüßte uns dieses Jahr mit einem tollen Programm – die Kinder wurden zu kleinen Künstler*innen und durften ihre eigenen Kunstwerke malen, drucken und collagieren. Unterdessen hatten sich ihre Eltern im nahegelegenen Café eine kleine Auszeit verdient. Für alle ein bisschen Zeit zum Durchschnaufen!

Zum besonderen Abschluss der ersten Ferienprogrammwoche lud uns die BFV-Stiftung zum gemeinsamen Fußballnachmittag ein. Hier konnten die Kids kicken und alles rund ums Thema Fußball erfahren. Besonders überraschend war für alle der Besuch von TSV 1860 Trainer Michael Köllner, mit dem es eine extra Trainingseinheit gab! Und handsignierte Fußbälle als Andenken! Einfach stark!

Wasser marsch und rein in die Welt von Film und Fernsehen

Mit einem Besuch bei der Feuerwache 2 Sendling bekamen unsere Kinder und Eltern zum Auftakt der zweiten Ferienprogrammwoche Einblicke in die Arbeit der Berufsfeuerwehr München. Feuerlöschen, Autos spreizen und mit der Hebebühne fahren waren dabei nur ein paar der besonderen Erlebnisse an diesem aufregenden Tag!

Dank der Schifffahrtsgesellschaft Starnberg ging es tags darauf mit dem Schiff über den Ammersee. Im Anschluss an die Schifffahrt lud die Uferpromenade zum gemeinsamen Baden und Eisessen ein – lecker wars und einfach entspannt!

Und auch in Woche 2 des Ferienprogramms gab es wieder ein paar tierische Highlights – diesmal auf Moni’s kleiner Farm. Dort konnten die Kids und Eltern mit Alpakas, Schafen und Hühnern auf Tuchfühlung gehen – und sich frisches Stockbrot vom Grill schmecken lassen!

Aufregend wurde es vor allem für die Kinder in der Bavaria Filmstadt. Dort bekamen sie tiefe Einblicke in die Kulissen von bekannten Film- und Fernsehproduktionen. Und auch das 4D-Kino auf dem Gelände war ein besonderes Erlebnis. Dazu ließen wir uns alle leckere Calzone Pizzas von Graziano aus dem Lokal Berg schmecken.

Gfreidi, das Maskottchen der European Championships in München begrüßte unsere Familien am vorletzten Tag im Münchner Olympiapark. Das kreative Mitmachprogramm von Lilalu lud sie dort zum kreativen Graffiti Workshop ein. Drumherum konnten die Familien das vielseitige Festivalprogramm erleben. Fröhliches Trampolinhüpfen inklusive!

Zum Abschluss des Ferienprogramms durften wir alle gemeinsam das Indianer und Trapperfestival auf dem Hausler-Hof in Hallbergmoos besuchen. Dort warteten neben Greifvögeln, Trappern und Live-Musik viele weitere Attraktionen auf die Familien. Ein wirklich gelungener Abschluss unseres zweiwöchigen Sommerferienprogramms!

 

Wir danken allen, die dieses wunderbare Programm ermöglicht und unterstützt haben – auch im Namen unserer Familien. Dank unserer Unterstützer*innen konnten wir Klein und Groß unvergessliche Momente bescheren, die ihnen noch lange in Erinnerung bleiben werden! Und das alles bei strahlendem Sonnenschein! Schön war’s – wir freuen uns aufs nächste Jahr!

 

Die schönsten Bilder aus unserem Sommerferienprogramm 2022 finden Sie hier (Bildmaterial © Stiftung AKM):

Kontakt

Wenn Sie Fragen haben , zögern Sie bitte nicht uns zu kontaktieren.

Suchen

Bogenschiessen WieseSchulung Ehrenamt RUF24