Andi ist so mutig wie Harry Potter

Andi ist so mutig wie Harry Potter

Andi ist ein ganz besonderer Junge. Er ist 14 Jahre alt und lebt mit seinem 8-jährigen Bruder und seinen Eltern in München. Vor 6 Jahren wurde die Diagnose Glioblastom (inoperabler, bösartiger Gehirntumor) gestellt. Seither sind Krankenhausaufenthalte und verschiedenste Therapieformen sein ständiger Begleiter. Aufgrund von Komplikationen ist Andi seit 1,5 Jahren langzeit-beatmet und bettlägerig und auf einen 24-Stunden Pflegedienst angewiesen. Das AKM unterstützt Andi seit einiger Zeit psychologisch. Einmal pro Woche kommt eine Psychologin nach Hause und kümmert sich um den Jungen.

Andi hat zwei ganz große Leidenschaften, die ihn immer begleiten und aus denen er auch auf seine Weise Kraft schöpft: Der FC Bayern München und Harry Potter! So liegt Andi in einer Bettwäsche des FC Bayern und verfolgt genau, wie die Mannschaft spielt. Und wenn die AKM-Psychologin Manuela bei Andi zu Besuch ist, liegt immer schon ein Harry Potter-Buch bereit. „Andi liebt es, wenn ich ihm Geschichten von Harry Potter vorlese. Dann taucht er in seine Welt ab“, sagt Manuela, die Andi einmal mal pro Woche für mehrere Stunden besucht. Auch für die Eltern sind diese Besuche eine große Entlastung, denn sie wissen, dass es ihrem Andi in dieser Zeit relativ gut geht.

Das AKM findet Andi gut, weil es ihm hilft und weil er jemanden hat, mit dem er reden kann – zum Beispiel, wenn er mal wieder Albträume hatte. Und wenn ihm Harry Potter vorgelesen wird, dann sind diese Träume ganz weit weg. Außerdem „hilft Harry Potter gegen Langeweile“, so Andi.

Achtsam, kraftvoll, mutig

Achtsam

Mit dem Wort „Achtsam“ assoziiert Andi sofort die Figur Albus Dumbledore aus Harry Potter. Diesen Charakter schätzt und verehrt Andi ganz besonders. Der Schulleiter der Zauberschule Hogwarts, in der Harry Potter lebt und lernt, ist für ihn besonders achtsam.

Kraftvoll

Bei „Kraftvoll“ kommt Andi sofort Hagrid in den Sinn. Hagrid ist eine besonders starke Figur in den Harry Potter-Büchern. Er ist ein Halbriese und Hüter der Schlüssel und Ländereien von der Zauberschule Hogwarts. Andi würde sich Hagrid für zu Hause wünschen, denn der könnte ihn einfach überall hintragen.

Mutig

Mit „Mutig“ verbindet Andi wie aus der Pistole geschossen sofort zwei Namen: „Harry Potter und ich sind mutig!“

Kontakt

Wenn Sie Fragen haben , zögern Sie bitte nicht uns zu kontaktieren.

Nicht lesbar? Text ändern? captcha txt

Suchen