Bunte Kreise der Stiftung AKM erfolgreich (re-)akkreditiert

Zertifizierung der Bunten Kreise für drei weitere Jahre

Große Freude in der Stiftung AKM! Die Arbeit unseres Bunten Kreises München wurde in einem Re-Akkreditierungsverfahren gerade erneut unter die Lupe genommen. Ergebnis: Auch für die nächsten drei Jahre darf unsere Sozialmedizinische Nachsorge dieses Siegel tragen und Mitglied im Bundesverband Bunter Kreis sein.

Zeitgleich freuen wir uns sehr darüber, dass unsere Bunten Kreise Rosenheim, Südwestoberbayern und Landshut jetzt vom Bundesverband Bunter Kreis akkreditiert wurden und eigenständiges Mitglied im Bundesverband sind. Das heißt, dass jetzt auch offiziell unser Angebot der Sozialmedizinische Nachsorge in unseren regionalen Zentren den Qualitätsstandards der Krankenkassen entspricht.

Was wird geprüft?

Bei der Qualitätszertifizierung durch den Bundesverband Bunter Kreis werden alle drei Jahre verschiedene Kriterien, die eine Nachsorgeeinrichtung haben muss, in einem Audit geprüft. Die Qualitätskriterien des Bundesverband fordern einen höheren Standard als die Krankenkassen vorgeben. Wir stehen voll und ganz hinter diesem hohem Standard für unsere Familien.

Von der Bewertung der Büro- und Arbeitsräumlichkeiten samt Ausstattung über die Mitarbeiterqualifikationen und Fortbildungsmaßnahmen bis hin zu Prozessen und Dokumentationen sowie weiterführenden Angeboten der Nachsorge werden zahlreiche Punkte bewertet und geprüft. Auch die Patient*innen- und Mitarbeiter*innenzufriedenheit sind ausschlaggebend.

… und wie wird geprüft?

Nötig für die Bewertung ist ein jährlicher Qualitätsbericht, der von unserer Bereichsleitung in Zusammenarbeit mit den Leitungen der Bunten Kreise und der QM-Beauftragten erstellt wird. Zudem gibt es im Prüfungsverfahren Vor-Ort-Audits in unseren Zentren, bei denen ein*e Prüfer*in im Austausch mit den Leitungen unserer vier Bunten Kreise weitere Kriterien prüft. Bei den Audits ist immer auch jemand aus unserem Qualitätsmanagement mit dabei.

Wir freuen uns sehr über die (Re-)Akkreditierung für die nächsten drei Jahre und danken an dieser Stelle auch dem Bundesverband Bunter Kreis für seine Mühen!

Über den Bundesverband Bunter Kreis

Der Bundesverband Bunter Kreis ist der deutschlandweite Dachverband für Sozialmedizinische Nachsorge. Bietet man die Sozialmedizinische Nachsorge an, muss man hier nicht automatisch Mitglied sein. Er setzt jedoch höhere Qualitätskriterien an die Sozialmedizinische Nachsorge als die Krankenkassen. Gleichzeitig vertritt der Verband Einrichtungen mit dem Siegel Bunter Kreis in Vergütungsverhandlungen oder auf Bundesebene bei politischen Entscheidungen.

Weitere Informationen zum Bundesverband Bunter Kreis finden Sie unter https://www.bv-bunter-kreis.de/.

Über die Sozialmedizinische Nachsorge der Stiftung AKM

Die Sozialmedizinischen Nachsorge unterstützt dabei, für Patient*innen Krankenhausaufenthalte zu verkürzen oder zu vermeiden. Auch die anschließende ambulante Behandlung soll mit ihrer Hilfe sichergestellt und der Übergang ins häusliche Umfeld gut gestaltet werden. Dies ist eine Leistung der gesetzlichen Krankenkassen (§43 II SGB V) und umfasst im Normalfall 20 Stunden in einem Zeitraum von 12 Wochen. Wer Anspruch hat und wie wir konkret helfen, erfahren Sie hier!

Unsere Bunten Kreise

AKM Mitarbeiterin begleitet betroffene MutterFamilie Rusch im Urlaub