Krieg in der Ukraine: Wir schauen nicht weg!

Zur aktuellen Situation in der Ukraine

Die Stiftung Ambulantes Kinderhospiz München kämpft seit jeher für Menschen, denen droht, Gesundheit und Autonomie komplett verloren zu gehen. Denn auch schwere Krankheiten sind Angriffe, die manche Grenze überschreiten, persönliche Freiheiten und nicht selten das Leben kosten. Bei vielen Kindern, aber auch deren Eltern.

Schon zu normalen Zeiten kostet die Bewältigung einer solchen Lebenssituation viel Kraft und Mut. Deshalb stehen Familien mit schwerstkranken Kindern oder schwer erkrankten Eltern schon immer im Fokus all unseres Tuns. Unser Ziel ist es, deren Lebensumstände zu erleichtern und neue Perspektiven zu schaffen. Familien, die es nicht nur in Deutschland, sondern auch in der Ukraine gibt. Es ist unerträglich, sich deren leidvolle Situation auch nur annähernd vorzustellen.

Schwer erkrankte Menschen, aber besonders Kinder, brauchen intensive und umfassende Zuwendung und Betreuung. Das fängt bei spezieller medizinischer Versorgung an und hört noch lange nicht damit auf, den Menschen ihre Ängste zu nehmen. Der brutale Überfall auf die Ukraine und die eskalierenden Kriegszustände dort verschlimmern die Situation solcher Familien ins Unermessliche. Das unverzichtbar Notwendige ist dort nicht mehr gewährleistet. Ein dauerbeatmetes oder anderweitig schwer erkranktes Kind kann einfach nicht in einem Luftschutzkeller oder in einer U-Bahn-Station betreut werden. Von der zusätzlichen psychischen Belastung durch kriegerische Handlungen ganz zu schweigen. Selbst eine Flucht dürfte in der derzeitigen Lage für viele dieser Familien unmöglich sein.

Als Stiftung Ambulantes Kinderhospiz München werden wir ab sofort nach Wegen und Mitteln suchen, wie wir diesen Familien helfen können. Sei es den Familien, denen die Flucht aus der Ukraine gelingt, aber auch jenen, die den Ereignissen und Folgen dieses entsetzlichen Kriegs hilflos ausgesetzt bleiben müssen.

Wir haben bereits begonnen unsere Unterstützerinnen und Unterstützer, Kontakte und Netzwerke zu mobilisieren, um die notwendigen Grundlagen dafür zu schaffen. Hier zu helfen, ist unser aller Pflicht und Verantwortung. Bitte unterstützen Sie uns dabei. #standwithukraine

Logo AKMK #standwithukraine

Familie Rusch im UrlaubEhrenamtlicher Hans und sein Superheld