Online Eutonie Kurs: Entspannung für unsere Familien und Ehrenamtlichen

Online Eutonie Kurs: Entspannung für unsere Familien und Ehrenamtlichen

Im vergangenen Jahr konnten wir im Rahmen unserer Teilhabeorientierten Nachsorge leider nur wenige unserer vielseitigen und präventiven Gruppenangebote umsetzen. Aufgrund der schwierigen Situation musste vieles Pause machen – und leider auch weiterhin pausieren. Aber wir sind kreativ geworden und haben kurzum einige Angebote digital umgesetzt. Auch die Themen Bewegung und psychisches Wohlbefinden stehen dabei im Fokus.

Online Eutonie Kurs für Eltern & Ehrenamt

Gerade in einer Zeit, in der das Leben nicht so läuft, wie wir es gewohnt sind, soll etwa unser »Online Eutonie Kurs« Eltern (und ehrenamtlichen Mitarbeitern) die Möglichkeit bieten, sich in dieser herausfordernden Zeit eine Auszeit für wohltuende Entspannung zu gönnen. Zwei Kurse laufen aktuell parallel für unsere Eltern sowie Ehrenamtlichen. Einmal wöchentlich lädt unsere Leitung der Teilhabeorientierten Nachsorge, Betty Braun, über Zoom zum Entspannen ein. Neun Mütter und Väter im einen Kurs sowie 14 Ehrenamtliche aus den Bereichen RUF24, Kinderhospizarbeit und Öffentlichkeitsarbeit im anderen Kurs nehmen teil.

Was ist Eutonie?

Eutonie ist eine präventive Methode der Spannungsregulation und Körperwahrnehmung. Das Wort »Eutonie« leitet sich aus dem griechischen »eu« = »recht, wohl, harmonisch» und »tonos« = »Spannung, Tonus« ab. Es ist das Wagnis ins Spüren zu kommen, den eigenen Körper intensiver zu fühlen und ihn besser kennenzulernen.

Zu Beginn können die sehr langsamen Bewegungen und Pausen für den ein oder anderen ungewohnt sein. Es braucht etwas Zeit, aber auch Geduld, um den eigenen Körper und seine Bewegungen achtsam zu spüren und dabei neue Entdeckungen zu machen. Es werden immer wieder Übungen wiederholt, um mit den Bewegungen vertrauter zu werden und um sich intensiver dem Körpergefühl zuzuwenden.

Wie wirkt Eutonie?

Bei vielen Menschen ist die Tonusflexibilität durch chronische Verspannungen und Fehlhaltungen eingeschränkt. Ganze Muskelgruppen sind dauerhaft fixiert und stören vitale Funktionen. Eutonie beeinflusst den Spannungszustand (Tonus) des Körpers. Durch achtsames Üben und bewusst ausgeführten Bewegungen kommt es zu einer ausgleichenden Regulierung. Schon einfache Körpererfahrungen führen zu weitreichenden Veränderungen. Eutonie ist für alle geeignet, die sich etwas Gutes tun und zur Ruhe kommen wollen – egal, in welchem Alter.

So läuft ein Online Eutonie Kurs bei uns ab

Jeder der Teilnehmenden benötigt eine warme Unterlage, eine Decke und ein Kopfkissen sowie bequeme Kleidung. Unsere Kursleiterin Betty führt sie in jeder Stunde durch die einzelnen Übungen. Mit einfachen konkreten Aufgabenstellungen regt sie zum achtsamen Berühren, Spüren und Bewegen an. Muskuläre Verspannungen können somit gelöst werden. Die bewusst ausgeführten Bewegungsabläufe fördern die Durchblutung, wirken gegen Müdigkeit und positiv auf das seelische Gleichgewicht. Dabei entscheidet jeder der Teilnehmenden selbst, in welcher Weise er den Anregungen folgen. Nach jeder Einheit besteht die Möglichkeit, sich über das Erlebte mit der Gruppe auszutauschen.

 

Wir wünschen allen Teilnehmenden gute Entspannung und hoffen, dass wir Angebote wie diese bald wieder im persönlichen Miteinander umsetzen können.

Kontakt

Wenn Sie Fragen haben , zögern Sie bitte nicht uns zu kontaktieren.

Nicht lesbar? Text ändern? captcha txt

Suchen

Leandra und ihre Geschwister Emilia und ArisGabi Schmalfuß Zeichnung Bunter Kreis SWOB