Therapiehündin Sheela kommt zum Kuscheln

Unsere vierbeinige Mitarbeiterin im Zentrum Südostoberbayern

Einfach für ein paar Minuten in den Moment hineinfallen lassen, loslassen, Wärme spüren – in den Krisensituationen des Alltags sind diese Augenblicke so kostbar. Wenn unsere Kollegin Daniela Safajoo, Fachkraft für Kinderhospizarbeit in unserem Zentrum Südostoberbayern (SOOB), mit ihrer Hündin Sheela von uns betreute Familien besucht, ist die Freude daher jedes Mal riesengroß. Doch nicht nur die erkrankten Kinder oder Geschwister freuen sich über den vierbeinigen Besuch, auch die Mamas genießen die „Kuschelzeit“, um neue Kraft zu tanken.

Sheelazeit ist Kuschelzeit

„Sheela ist fast wie eine Katze, total verschmust“, sagt Daniela. Sheela ist sieben Jahre alt und ein Mix aus Schäferhund und Berner Sennenhund. Im AKM-Zentrum Südostoberbayern mit Sitz in Rosenheim ist sie zusammen mit Daniela als Therapiehund unterwegs und darf in dieser Funktion sogar in Kliniken. Ihre Aufgabe ist klar: Kuscheln, kuscheln, kuscheln. Ab und zu stehen auch knifflige Suchspiele oder eine entspannte Gassi-Tour auf dem Programm. Letztlich geht es immer darum, unbeschwerte Momente zu schaffen – mögen sie auch noch so kurz sein. „Sheela hat ein ganz besonderes Gespür für Menschen, die Zuneigung brauchen,“ sagt Daniela. Und die gibt sie dann auch.

Vertraute Atmosphäre schaffen

„Mit diesem besonderen Gespür schafft es Sheela, ohne Worte Brücken zu bauen. Gerade bei Kindern, die sich nicht verbal ausdrücken möchten oder können, schafft sie so eine Atmosphäre des Vertrauens“, sagt Daniela.

Den beruhigenden und stabilisierenden Effekt, den der Umgang mit Tieren haben kann, möchten auch die anderen Kolleg*innen im Zentrum Südostoberbayern nun verstärkt nutzen, weshalb Sheela nun auch interne Fortbildungen zur Arbeit mit Therapiehunden anbietet 😊.

Danke, liebe Sheela, dass du Teil unseres Teams bist und danke auch an dein Frauchen!

Bildmaterial © Stiftung AKM

Sachspende H.O.P.E. UkraineBusfahrt zu den Kliniken