Weltkrebstag 2020 #IchBinUndIchWerde

Weltkrebstag 2020 #IchBinUndIchWerde

Am 4. Februar 2020 feiert der Weltkrebstag 20-jähriges Jubiläum. Er wurde durch die Weltkrebsorganisation (UICC) ins Leben gerufen. Viele ihrer mehr als 1.100 Mitgliedsorganisationen aus über 170 Ländern – darunter auch die Deutsche Krebshilfe – beteiligen sich an diesem Aktionstag. Und auch wir von der Stiftung AKM möchten an diesem Tag die Aufmerksamkeit für das Thema erhöhen, denn eine schwerwiegende Diagnose in der Familie, z. B.  im onkologischen Bereich,  verändert alles – sowohl beim (kleinen) Patienten, wie auch bei den Angehörigen.

Krebs – häufiges Krankheitsbild auch bei Kindern

500.000 Menschen erkranken jedes Jahr neu an Krebs. 4 von 5 Kindern können heute geheilt werden.* Und doch gibt es auch die, bei denen die Krankheit hartnäckig ist oder keinen guten Ausgang findet. In der Stiftung Ambulantes Kinderhospiz München ist eine Krebserkrankung so auch ein häufiger Grund, warum Familien unsere Unterstützung suchen und benötigen. Rund ein Drittel aller Patienten in den von uns betreuten Familien sind derzeit onkologisch erkrankt. Daneben begleiten wir jedoch auch viele andere verschiedene Krankheitsbilder, Unfallfolgen und Schicksale. Insgesamt betreuen wir aktuell rund 400 Familien in München und ganz Bayern.

#IchBinUndIchWerde

Die Deutsche Krebshilfe ruft am heutigen Tag alle dazu auf, das offizielle Motto des Weltkrebstages „ICH BIN UND ICH WERDE“ mit persönlichen Inhalten zu füllen, und ein Foto samt eigenem Motto unter dem Hashtag #Weltkrebstag und #IchBinUndIchWerde“ auf seinen Social Media Kanälen zu teilen. Weil auch wir darüber aufklären wollen, wie sich Krebs vermeiden, frühzeitig erkennen oder therapieren lässt, machen wir natürlich. Aber auch, weil uns das Wohl unserer Familien besonders am Herzen liegt, und ihre Sorgen und Ängste, aber auch unsere Wünsche für sie in der Gesellschaft Gehör finden sollen. Die Slogans von unseren Kolleginnen und Kollegen findet ihr in der Bildergalerie!

*Quelle der Zahlen: https://www.krebshilfe.de/informieren/ueber-krebs/weltkrebstag-2020/ (Stand 4.2.2020)

Kontakt

Wenn Sie Fragen haben , zögern Sie bitte nicht uns zu kontaktieren.

Nicht lesbar? Text ändern? captcha txt

Suchen

Unsere EhrenamtlichenBarbara Stamm und Christine Bronner