Zahlen 2020 – Angehörigenberatung

Zahlen 2020 – Angehörigenberatung

2020 haben wir in der Angehörigenberatung viel bewegt. Wir haben unser Team personell verstärkt und den Bereich in allen regionalen Zentren der Stiftung AKM implementiert. In den Regionen konnten wir neue wichtige Netzwerkkontakte aufbauen. Zudem haben wir ein neues Angebot mit Beratungseinsätzen nach §37.3 SGB XI eingeführt und die Prozesse der Angehörigenberatung im Qualitätsmanagement weiterentwickelt. Außerdem haben wir die Planung von Pflegestützpunkten und Fachstellen für pflegende Angehörige auf den Weg gebracht, die wir mittlerweile in allen Zentren einrichten konnten.

Die Angehörigenberatung 2020 in Zahlen

Im Jahr 2020 haben wir in unserer Angehörigenberatung 234 Angehörige beraten. Insgesamt haben wir über das Jahr im Zentrum München und in den regionalen Zentren 1.712 Beratungen bei den Familien zu Hause, in den Kliniken, in den Außensprechstunden, im Beratungsbus oder schriftlich bzw. telefonisch durchgeführt. Damit konnte die Anzahl der Beratungen im Vergleich zum Vorjahr fast verdoppelt werden. Durch Corona ist die Arbeit im vergangenen Jahr sehr viel umfangreicher, aufwendiger und komplizierter geworden. Der Hilfebedarf ist seither komplexer, die Belastungssituation angespannter, hinzu kommen die häufig wechselnden Regeln.

Über die Angehörigenberatung

Die Idee der Angehörigenberatung der Stiftung AKM ist, unsere Familien in ihrer besonderen Lebenssituation zu begleiten. Zusätzlich zur bestehenden Pflegeberatung ist es uns ein besonderes Anliegen, im Rahmen der Fürsorge zusätzliche Hilfestellungen anzubieten. Gemeinsam wird die Pflegesituation zu Hause angesehen, psychosoziale und unterstützende Begleitung und Entlastung bereitgestellt, Hilfsangebote und deren Finanzierung angesehen und bei Behördenangelegenheiten unterstützt.

Sie wollen sich von unserer Angehörigenberatung beraten lassen? Unsere Kolleginnen und Kollegen erreichen Sie per Mail unter angehoerigenberatung@kinderhospiz-muenchen.de oder telefonisch unter 089 5880303 -104.

#gemeinsamstatteinsam #stiftungakm2020 #angehörigenberatung

Kontakt

Wenn Sie Fragen haben , zögern Sie bitte nicht uns zu kontaktieren.

Nicht lesbar? Text ändern? captcha txt

Suchen

Jungs am Fenster
Ein-Euro-Aktion Bayern zeigt Herz