Zahlen 2020 – Familienbegleitender Kinderhospizdienst

Zahlen 2020 – Familienbegleitender Kinderhospizdienst

In unserem Familienbegleitenden Kinderhospizdienst war im Jahr 2020 einiges los. Aufgaben und Abläufe für den Fachbereich mussten wir aufgrund der Corona-Pandemie anpassen und strukturieren. Denn durch das Virus wurde das tägliche Zusammenspiel zwischen den Bedarfen der von uns betreuten Familien, den Einsätzen der Ehrenamtlichen und die fachliche Begleitung durch die hauptamtlichen Mitarbeiter*innen zu einer echten Herausforderung. Zum Jahresende durften wir außerdem mit Manuel Fritzsch einen neuen Mitarbeiter für die Bereichsleitung Kinderhospizarbeit begrüßen.

Trotz der vielen Veränderungen und Herausforderungen konnten wir mit unserem ambulanten Kinderhospizdienst 2020 zahlreiche Familien begleiten und ihnen zur Seite stehen. Insgesamt haben wir 333 Patientenfälle durch 19 hauptamtlichen Fachkräfte für Kinderhospizarbeit betreut, davon 270 Kinder, 20 junge Erwachsene und 44 Elternteile, die lebensverkürzend erkrankt sind und bei denen minderjährige Kinder im Haushalt leben. Nur durch die Mithilfe von 167 ehrenamtlichen Familienbegleitern konnten die Familien umfassend begleitet werden.

Über den Familienbegleitenden Kinderhospizdienst der Stiftung AKM

Familien mit lebensbedrohlich schwersterkrankten Kindern und Jugendlichen oder Familien, bei denen ein Elternteil mit Minderjährigen im Haushalt lebensbegrenzend erkrankt ist, führen mit ihren Nöten oft ein von Zeitnot und Krisen geprägtes Leben.

Mit unserem Familienbegleitenden Kinderhospizdienst unterstützen wir sie vollkommen individuell, denn jede Familie hat andere Bedürfnisse und unterschiedliche Familienstrukturen. Je nach Bedarf setzen wir die von uns selbst geschulten ehrenamtlichen Familienbegleiter*innen in der Familie zur Unterstützung und Entlastung ein – immer unter Anleitung einer ausgebildeten Fachkraft für Kinderhospizarbeit, die die Familie begleitet. Durch ein Erstgespräch zeigen wir der betroffenen Familie vorab die Vielzahl an Möglichkeiten der Unterstützung durch unsere Stiftung auf.

#gemeinsamstatteinsam #stiftungakm2020 #kinderhospizarbeit #familienbegleitenderkinderhospizdienst

Kontakt

Wenn Sie Fragen haben, zögern Sie bitte nicht uns zu kontaktieren.

Suchen

Wiesn-Herzen 2021 von KeksliebeUwe Ehrenamt RUF24