Zahlen 2020 – Zentrum Niederbayern

Zahlen 2020 – Zentrum Niederbayern

Mit unserem ambulanten Zentrum Niederbayern mit Bunter Kreis Landshut (Standort: Landshut) können wir die Unterstützung und Betreuung unserer Familien vor Ort auf kürzeren Wegen sichern. Denn auch in dieser Region hat der Bedarf an Unterstützung von Familien mit einem schwerst- oder lebensbedrohlich erkrankten Kind, Jugendlichen oder jungen Erwachsenen stark zugenommen.

Natürlich war auch im Zentrum Niederbayern das vergangene Jahr geprägt von Corona. Ab März war plötzlich alles anders und Corona brachte bis heute bestehende Veränderungen mit sich – in allen Bereichen unserer Stiftungsarbeit. Dennoch konnten wir 2020 vielen Familien in der Region helfen.

Heute geben wir ein paar Einblicke in die Arbeit des Zentrum Südostoberbayern in Zahlen.

Die Arbeit im Zentrum Niederbayern 2020 in Zahlen

In der Region Niederbayern haben wir im Jahr 2020 23 Angehörige beraten, insgesamt fanden 341 Beratungen in der Angehörigenberatung statt. 23 Patienten begleiteten wir in der Kinderhospizarbeit. 21 Ehrenamtliche Familienbegleiter*innen gehörten in der Region Niederbayern zu unserem Team der Kinderhospizarbeit, 12 davon waren aktiv im Einsatz. In der Sozialmedizinischen Nachsorge konnten wir 23 kleine Patient*innen und deren Eltern unterstützen. Und in der therapeutischen Kurzintervention waren 4 Patient*innen in Betreuung.

Über das Zentrum Niederbayern

Das Zentrum Niederbayern mit Sitz in Landshut bietet Familien im Raum Niederbayern das gesamte Leistungsspektrum der Stiftung AKM an. Von der Sozialmedizinischen und Teilhabeorientierten Nachsorge über Angehörigenberatung und therapeutischen Kurzintervention hin zum Familienbegleitenden Kinderhospizdienst. Das interdisziplinäre Team besteht aus Kinderkrankenschwestern mit der Qualifikation Palliative Care Fachkraft für Kinder und Jugendliche, psychotherapeutischem Fachpersonal, ärztlichen Fachkräften für Kinder- und Jugendmedizin, sozialpädagogischen Fachkräften, therapeutischem Fachpersonal, Seelsorger*innen und Pflegeberater*innen.

Dabei arbeitet das Team eng vernetzt mit Kliniken, ärztlichen Fachkräften für Kinder- und Jugendmedizin, spezialisierten Fachdiensten sowie Behörden der jeweiligen Städte und Landkreise zusammen. Zudem bestehen Kooperationen u. a. mit Erwachsenenhospizvereinen, Kliniken, Nachbarschaftshilfen und Pflegediensten.

#gemeinsamstatteinsam #stiftungakm2020 #zentrumniederbayern

Kontakt

Wenn Sie Fragen haben, zögern Sie bitte nicht uns zu kontaktieren.

Suchen

Freunde am MeerVater und Sohn