Zentrum Südwestoberbayern mit Bunter Kreis Fünfseenland 2019

Vertrauen gewinnen und Hemmschwellen abbauen: Das Jahr 2019 starteten wir in Inning am Ammersee in den neuen Räumlichkeiten des Zentrums Südwestoberbayern SWOB in der Brucker Straße 1. Voller Vorfreude stellte sich das kleine Team der neuen Herausforderung, das Zentrum aufzubauen und bekannt zu machen. Das Ziel: Möglichst vielen Familien in den Regionen die Unterstützung zukommen lassen, die sie benötigen.

Ein wesentlicher Baustein unserer Arbeit im Zentrum Südwestoberbayern sind die ehrenamtlichen Familienbegleiter, die im Jahr 2019 auf 31 angestiegen sind. Durch ihr Engagement und ihre wertvolle Familienunterstützung konnten wir viele Familien begleiten und entlasten. Die Kinderhospizarbeit betreute 2019 insgesamt 51 Patienten und führte 4 Beratungen durch, die teilweise auch von unserem Team der Therapeutischen Kurzintervention begleitet wurden. Unsere herzliche Anteilnahme geht an die 4 Familien, die das Zentrum SWOB begleitet hat, deren Kinder und Angehörige 2019 verstorben sind. Sie haben immer einen Platz in unserem Herzen.

Die Bereiche Angehörigenberatung und Sozialmedizinische Nachsorge agierten im Jahr 2019 noch von unserer Zentrale in München aus. Durch neue Mitarbeiterbesetzungen ab dem Jahr 2020 konnten wir diese dann auch im Zentrum leisten. Die Sozialmedizinische Nachsorge betreute in der Region Fünfseenland und Oberland mit den Landkreisen Fürstenfeldbruck, Landsberg am Lech, Starnberg, Bad Tölz-Wolfratshausen, Garmisch-Partenkirchen, Miesbach und Weilheim-Schongau 19 Patienten und die Angehörigenberatung 44 Angehörige.

Alle Zahlen zum Zentrum Südwestoberbayern mit Bunter Kreis Fünfseenland aus dem Jahr 2019 finden Sie hier: