29. Januar 2026
Frida* macht sich auf den Heimweg
Nach Wasserschaden: Haus ANNA Eichendorf kehrt zurück nach Hause
Endlich ist es so weit: Nach dem Ausweichen ins Übergangsquartier in Frontenhausen, kann Haus ANNA ab Beginn der Faschingsferien (13. Februar 2026) wieder zurück in das frisch sanierte Gebäude nach Eichendorf zurückziehen. Der Wasserschaden in Eichendorf der vergangenen Monate stellte das gesamte Team und viele Familien vor große Herausforderungen – umso größer ist die Freude, dass der reguläre Betrieb nun wieder am angestammten Ort aufgenommen werden kann.
Seit September 2023 ist das teil- und vollstationäre Kinderhospiz Haus ANNA Eichendorf ein Entlastungsort im Alltag, an dem Familien zur Ruhe kommen dürfen, wenn alles zu viel wird. Ein Ort, an dem Eltern ihr Kind in liebevolle, professionelle Hände geben können – in dem Wissen: Mein Kind ist sicher. Mein Kind wird gesehen. Mein Kind wird umsorgt.
Um einen ersten Eindruck von Haus ANNA zu ermöglichen, stehen zwei Familienappartements bereit. Dort können Eltern während der Eingewöhnung in der Nähe ihres Kindes wohnen oder erste Pausen von der Versorgung nehmen. Die Appartements stehen auch zur Verfügung, wenn nach einem Krankenhausaufenthalt noch nicht genügend Sicherheit für die eigenständige Versorgung des Kindes besteht. In solchen Fällen erfolgt eine sorgfältige Einarbeitung in die Pflege. Der Wunsch ist es, Raum zum Luft holen und Loslassen zu ermöglichen – nicht nur einmal im Jahr, sondern in regelmäßig wiederkehrenden Abständen.
In acht hellen Einzelzimmern werden Kinder individuell und achtsam begleitet. Das motivierte Team aus Pflegefachkräften und Pädagog*innen übernimmt die Betreuung – damit Zeit entsteht, Kraft zu schöpfen, Termine wahrzunehmen oder einfach einmal durchzuatmen. Ohne schlechtes Gewissen, sei es für gemeinsame Zeit mit Partner oder Partnerin oder Quality Time mit den Geschwisterkindern. Das Angebot richtet sich auch an Jugendliche, die bewusst Zeit ohne ihre Eltern verbringen möchten.
Das Fachteam aus Pflegekräften, Pädagog*innen, Psycholog*innen und Sozialarbeiter*innen ist mit Herz und Kompetenz für die Kinder und ihre Familien da. Ergänzend stehen Physiotherapie, Musik- und Kunsttherapie sowie ein besonderer Snoezelen-Raum zur Verfügung, der Geborgenheit, Ruhe und Entspannung schenkt. Auch schulische Betreuung ist bei Bedarf möglich, wenn Schulbegleitung oder Klassensituation einen Besuch der örtlichen Schule nicht zulassen.
Da nicht nur Kinder Unterstützung benötigen, wird auch für die Familien Zeit eingeplant. In persönlichen Gesprächen berät das Team vor Ort rund um die Themen Pflege, Organisation und Entlastungsmöglichkeiten. Unterstützung erfolgt zudem durch Kolleg*innen aus dem bereits vertrauten ambulanten Setting – ein fester Bestandteil des Netzwerks, das Familien im Alltag trägt.
Haus ANNA versteht sich als Ruhepol und wertvolle Ergänzung zu den bestehenden Angeboten der Stiftung AKM.
Alle Unterstützungsangebote sind kostenfrei.
Wenn Sie möchten, lernen Sie Haus ANNA ganz unverbindlich kennen.
Weitere Informationen finden Sie unter www.kinderhospiz-muenchen.de/haus-anna/eichendorf oder auf Instagram @kinderhospizhausanna.
Gerne informieren wir Sie auch über unseren Newsletter.
Bitte zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Auch dann nicht, wenn Sie noch unsicher sind oder einfach nur eine Frage haben.
Kontakt:
E-Mail: familien@kinderhospiz-eichendorf.de
Wir sind da. Wir hören Ihnen zu. Wie begleiten Sie. Mit offenem Herzen.
*Frida ist der Name unseres Haus ANNA-Elefanten (siehe rechts)

Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen