5. Februar 2026
Das ZDF dreht in unserem Zentrum Südostoberbayern
Format „Volle Kanne“ berichtet anlässlich des Tags der Kinderhospizarbeit
Ein aufregender Tag liegt hinter unserem Rosenheimer Team: Ein Kamerateam des ZDF hat uns einen Tag lang bei der Arbeit begleitet – für einen Beitrag im Format „Volle Kanne“ anlässlich des Tags der Kinderhospizarbeit am 10. Februar 2026. Für uns war es eine wertvolle Gelegenheit, Einblicke in die ambulante Kinderhospizarbeit zu geben und sichtbar zu machen, was sie für die Familien leistet.
Der Drehtag begann in unserem Regionalzentrum in Rosenheim mit einem Teammeeting. Die Kamera war mittendrin, als das Kinderhospizteam zur wöchentlichen Besprechung zusammenkam und aktuelle Fälle besprach. Dann übernahm Teamleitung Christina Schultz das Wort und stellte sich allen Fragen der Redaktion. Für viele aus dem Team war es ungewohnt, gefilmt zu werden. Gleichzeitig war spürbar: Alle wollten die Chance nutzen, ihre Arbeit transparent zu machen und den Familien eine Stimme zu geben.
Am Nachmittag begleitete uns das ZDF-Team zu zwei Familien in Rosenheim. Dort entstanden sehr persönliche Interviews und tiefe Einblicke in den Alltag mit einer schweren Erkrankung. Auch während der Gespräche mit dem Redaktionsteam gab es immer wieder ruhige, persönliche und sehr bewegende Momente – genau so, wie auch wir Begleitung verstehen: zugewandt, respektvoll und auf Augenhöhe.
Dass Familien bereit sind, bei Dreharbeiten wie diesen mitzumachen, ist alles andere als selbstverständlich. Es erfordert Vertrauen, Mut und große Offenheit. Umso dankbarer sind wir dafür, dass sie die Aufnahmen möglich gemacht haben.
Ambulante Kinderhospizarbeit beginnt nicht erst am Lebensende eines Kindes. Sie setzt auf Wunsch der Familien bereits ab der Diagnosestellung an. Im Mittelpunkt stehen psychosoziale Begleitung, Entlastung, Gespräche, Vernetzung und ganz praktische Unterstützung im Alltag. Es geht darum, Stabilität zu geben, Ressourcen zu stärken und Teilhabe zu ermöglichen. Es geht um ein bisschen Normalität für die erkrankten Kinder ebenso wie für Eltern und Geschwister. Es geht um Vertrauen.
Der Beitrag über unsere Arbeit im ambulanten Kinderhospizdienst im Zentrum Südostoberbayern läuft am 9. Februar 2026 zwischen 9.05 und 10.30 Uhr in der ZDF-Sendung „Volle Kanne“ und ist ab dann auch in der ZDF-Mediathek zu finden.
Wir freuen uns sehr, wenn Sie einschalten – und mehr darüber erfahren, wie ambulante Kinderhospizarbeit Familien Schutz, Halt und Stabilität geben kann.

Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen