Ein Bett für Maksym

Soforthilfe für ruhigere Nächte

Manchmal sind es relativ kleine Verbesserungen, die einen großen Unterschied im Alltag der von uns betreuten Familien machen. Mit ihrer beherzten Art zeigen uns die Kolleg*innen aus dem AKM-Zentrum Südwestoberbayern wie Soforthilfe aussieht: Als Maksyms Mama sich ein eigenes Bett für ihren Sohn wünscht, wird sofort gehandelt.

Maksym kam mit Down-Syndrom zur Welt und kämpft seither mit vielfältigen gesundheitlichen Problemen. Der ukrainische Junge lebt seit Frühjahr letzten Jahres mit seiner Mutter im Landkreis Landsberg am Lech, beide wurden übergangsweise von der Stiftung AKM betreut.

Der 9-jährige hatte bisher bei seiner Mama im Bett geschlafen, die so nur schwer in der Nacht zur Ruhe fand. Der Junge benötigt ein Bett mit einem Rausfallschutz, was für relativ große Kinder in Second Hand Läden schwer zu finden ist. Kurz vor Weihnachten erhielt Barbara Schachtschneider, Leiterin des AKM-Zentrums Südwestoberbayern, eine Spende über 500 Euro – aber die Summe solle für einen ganz konkreten Wunsch verwendet werden. Dann ging es ganz schnell: Christa Poschenrieder von der Sozialmedizinischen Nachsorge dachte dabei gleich an die Familie und ihren Wunsch. Es folgte eine kurze Rücksprache mit der Mama, ob der Wunsch noch aktuell ist; gleichzeitig recherchierten die Kolleg*innen im Internet. Rasch war ein geeignetes Bett mit Matratze im finanziellen Rahmen gefunden.

Entspannte Nächte als Geschenk

Noch vor Weihnachten konnte die kleine Familie das neue Bett in Empfang nehmen. Auf allen Seiten war die Freude groß und entspannteren Nächten bei Mama und Kind steht seither nichts mehr im Wege.

Beide bedanken sich ganz herzlich für die unkomplizierte Unterstützung und wir bei unseren wunderbaren Spender*innen, die es uns immer wieder ermöglich, den Alltag der von uns betreuten Familien zu erleichtern!

Kontakt

Wenn Sie Fragen haben, zögern Sie bitte nicht uns zu kontaktieren.

Suchen

Erinnerungsbox