Ehrenamtliche Tätigkeit

Das Wohl des Kindes und der gesamten Familie liegt uns sehr am Herzen. Seit vielen Jahren machen wir uns stark für die Bedürfnisse, Rechte und Anliegen von Familien mit einem schwersterkrankten Kind oder Jugendlichen. Es gibt ganz unterschiedliche Bereiche, in denen wir Ihre Hilfe als ehrenamtlicher Mitarbeiter gut gebrauchen können. Jede Ehrenamtliche und jeder Ehrenamtlicher, der uns mit seinem Können und Engagement unterstützt, ist für uns eine unschätzbare Bereicherung. Die Familien sind über eine weitere helfende Hand von Herzen dankbar.

Werden auch Sie ein Teil von uns. Helfen Sie uns zu helfen!

Wenn Sie Aktiv werden möchten, können Sie sich hier gerne informieren über unsere Angebote im Bereich Ehrenamt Familienbegleitung, Krisenintervention Ruf 24 oder Öffentlichkeitsarbeit. Wir freuen uns über jeden ehrenamtlichen Unterstützer unserer Arbeit.

Familienbegleitung

Ich möchte einer Familie helfen, die ein schwerstkrankes Kind hat.

Ich möchte:

  • einmal die Woche 4 Stunden eine Familie zu Hause besuchen
  • ein Geschwisterkind, ein krankes Kind oder ein Kind von einem erkrankten Elternteil begleiten
  • dem Kind ungeteilte Aufmerksamkeit schenken, Zuhören, Spielen, Reden, Lachen und traurig sein – wie ein Leuchtturm mit dem Kind durch schöne und schwierige Zeiten gehen
  • mit einer hauptamtlichen Kinderhospizfachkraft zusammenarbeiten
  • an einer qualifizierten Vorbereitungsschulung teilnehmen

Kompetenz – zum Wohle der Familien

Die Schulung dauert etwa ein halbes Jahr und verteilt sich auf ca. 4-6 Wochenenden (ganztägig). Schon während der Schulung ist eine Familienbegleitung möglich.

Schulungsthemen:

  • Welche lebensbedrohlichen Kinderkrankheiten gibt es?
  • Was macht diese Krankheit mit dem ganzen Familiensystem?
  • Wie kann ich die Familie unterstützen und gleichzeitig für mich selbst sorgen?
  • Wie gehe ich mit trauernden Kindern und Erwachsenen um?
  • Basiskompetenz der Kinderhospizarbeit: Medizin, Pädagogik, Soziale Arbeit, Psychologie, Recht, Bestattungswesen.

Für mehr Informationen melden Sie sich bitte bei uns. Wir freuen uns auf Sie.

Zentrale München

Kontaktperson: Annette Lenz

Schulungsstart im Herbst 2024, Anmeldung ab Mai 2024.

Zentrum Südostoberbayern

Kontaktperson: Christina Schultz

Schulung in Planung

Zentrum Südwestoberbayern

Kontaktperson: Alexandra Keller

Schulung in Planung

Zentrum Niederbayern

Kontaktperson: Bettina Buhlan

Schulung in Planung

  • Annette Lenz
    Annette Lenz Leitung der ehrenamtlichen Familienbegleitung in der Kinderhospizarbeit

Haben Sie noch Fragen? Gerne sind wir für Sie erreichbar unter

Tel.: +49 178 / 300 15 03

ehrenamt-familienbegleitung-stefanie

Das AKM ist eine Herzensangelegenheit. Für Familien in einer schweren Zeit da zu sein, ihnen den Alltag zu erleichtern und einfach ein Teil davon zu sein, nicht das Leben mit Tagen, sondern die Tage mit Leben zu füllen, sind nur ein paar der Gründe, warum ich mich für ein Ehrenamt im AKM entschieden habe. Dazu kommt, dass den Familien, die Hilfe und Unterstützung brauchen, schnell und unbürokratisch vom AKM geholfen wird und auch das Zusammenspiel zwischen Haupt- und Ehrenamt super funktioniert, was keine Selbstverständlichkeit ist.

Stefanie, Ehrenamtliche Familienbegleiterin

RUF24 – Kriseninterventionsdienst

Ich möchte Menschen in einer schweren Krise zur Seite stehen.

Ich möchte:

  • Familien, deren Kind in einer akuten lebensbedrohlichen Situation ist, durch meine ehrenamtliche Arbeit stützen.
  • eng mit dem hauptamtlichen RUF24-Team zusammenarbeiten.
  • alle 10-14 Tage nachts, am Wochenende oder an Feiertagen eine Rufbereitschaft übernehmen.
  • an einer qualifizierten Schulung zur Vorbereitung teilnehmen.

Ich bin in einer stabilen Lebenssituation und kann mir vorstellen, meine Kraft zu nutzen, um Familien in Krisen eine Stütze zu sein.

Ziel ist es, Familien in schweren Krisen zu unterstützen.

Kompetenz – zum Wohle der Familien

In der Schulung zum ehrenamtlichen Krisenbegleiter geht es um Fragen wie:

  • Was ist ein Trauma? Was ist eine Krise?
  • Wie unterstütze ich Familien in Krisensituationen?
  • Wie sorge ich für mich selbst, damit ich Andere in Krisen gut begleiten kann?

Die Schulung dauert etwa ein halbes Jahr und verteilt sich auf 5 Wochenenden. Jedes Jahr gibt es zwei Schulungen.

Die nächste Schulung findet im Frühjahr 2024 statt. Wir suchen Ehrenamtliche aus dem gesamten Einzugsgebiet der Stiftung.

Schulung RUF24 (überregional) 2024 

Kontaktperson: Lena Pöhlmann / Kerstin Berndt
Email: ruf24@kinderhospiz-muenchen.de

Kommende Termine:

  • 20.-21. April 2024
  • 04.-05. Mai 2024
  • 15.-16. Juni 2024
  • 29.-30. Juni 2024
  • 20.-21. Juli 2024

 

Für mehr Informationen, Anmeldung oder ein persönliches Kennenlerngespräch melden Sie sich bitte bei Frau Kerstin Berndt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

  • Kerstin Berndt
    Kerstin Berndt RUF24

Haben Sie noch Fragen? Gerne sind wir für Sie erreichbar unter

Tel.: +49 1578 057 58 42

ehrenamtlicher_max

Die professionelle Ausbildung hat mich auf mein Ehrenamt super vorbereitet. Als ich meinen ersten Einsatz hatte war ich natürlich aufgeregt, aber ich wusste im Hintergrund ist immer ein Psychologe vom Krisenteam da mit dem ich jederzeit Rücksprache halten konnte. Dieses Gefühl gab mir eine unheimliche Sicherheit und Ruhe, so dass ich die Mutter im Krankenhaus gut betreuen konnte in dieser schwierigen Situation. Die Mutter war sichtlich dankbar und froh nicht alleine sein zu müssen.

Max, Ehrenamtlicher RUF24

Öffentlichkeitsarbeit

Unsere Arbeit muss gesehen und gehört werden!

Ich möchte:

  • das AKM bei Veranstaltungen wie Weihnachtsmärkten, Sportveranstaltungen, Sommerfest der Stiftung oder Messen an den Infoständen vertreten und über die Arbeit informieren
  • mithelfen, Spenden zu generieren
  • bei Büroarbeiten unterstützen (z.B. Internetrecherche für den Bereich Fundraising zur Vorbereitung von Aktionstagen)

Wenn Sie sich angesprochen fühlen, sind Sie bei uns in der Öffentlichkeitsarbeit richtig.

Wir bieten ein kreatives und buntes Arbeitsumfeld sowie ein vielfältiges Angebot an Veranstaltungen.

In einem persönlichen Erstgespräch werden die unterschiedlichen Einsatzbereiche und aktuellen Projekte/Veranstaltungen in der Öffentlichkeitsarbeit vorgestellt. In zwei kostenfreien Schulungen werde die Ehrenamtlichen professional auf die Aufgabe die Stiftung in der Öffentlichkeit zu vertreten vorbereitet:

Schulung 1: Kommunikation an Infoständen, Durchspielen von Fallbeispielen (Samstags 10.00 – 15.00)

Schulung 2: Psychosoziale Notfallversorgung (wie grenze ich mich ab, wie gehe ich mit speziellen Szenarien welche am Infostand aufkommen können vor) (Donnerstags 18.00  – 21.00)

Zudem bieten wir für die Ehrenamtlichen auch Kurse zum Thema Kinderschminken und Ballontiere gestalten an. Diese sind auf freiwilliger Basis.

Die Workshops dienen auch dazu, andere Ehrenamtliche kennen zu lernen und Erfahrungen auszutauschen.

  • Nina Demontis
    Nina Demontis Leitung Ehrenamt Öffentlichkeitsarbeit

Haben Sie noch Fragen? Gerne sind wir für Sie erreichbar unter

Tel.: +49 1577 / 886 57 39

stiftungakm_botschaft_ehrenamt_oeffentlichkeitsarbeit

Ich habe das AKM bei einem Basketballspiel im Audidome kennen gelernt und mich damals ganz spontan dazu entschlossen, in der Öffentlichkeitsarbeit mitzuhelfen. Je nach Zeit und Lust kann  man sich die Aktionen, bei denen man unterstützen möchte, frei wählen, denn eine helfende Hand und neue Ideen sind immer gerne gesehen. Die anderen Haupt- und Ehrenamtlichen habe ich immer offen, hilfsbereit und wertschätzend erlebt, so dass die „Termine“ immer sehr viel Spaß gemacht haben. Ich durfte auch schon bald ein Projekt eigenständig betreuen und vorantreiben – das war eine echte Bereicherung. Ich kann jeder und jedem nur empfehlen, sich das AKM anzusehen und dort einfach mal mitzumachen!

Anja, Ehrenamtliche Öffentlichkeitsarbeit

BITTE UNTERSTÜTZEN SIE UNSERE ARBEIT DURCH IHRE SPENDE.

Kontakt

Wenn Sie Fragen haben, zögern Sie bitte nicht uns zu kontaktieren.

Suchen