Unser Team

Nur als Team sind wir stark! Jeder Mitarbeiter der Stiftung AKM ist ein Individuum mit besonderen Fähigkeiten und  den unterschiedlichsten Lebenswegen, aber einem gemeinsamen Ziel:  Allen betroffenen Familien mit einem schwerterkrankten Kind in Bayern zu helfen. Unser Team ist das Fundament unserer Stiftung und somit der täglichen Arbeit.

Geschäftsführung

  • Christine Bronner
    Christine Bronner Stifterin, Geschäftsführerin

Christine Bronner ist von Beruf Sozialpädagogin, Musikpädagogin, Psychotraumatologin, Therapeutin und Fachfrau für Palliative Care und Krisenintervention.

Da es in Bayern keine eigenständige Kinderhospizarbeit gab, gründete sie als selbst betroffene Mutter im Jahr 2004 den ersten eigenständigen ambulanten Kinderhospizdienst in Bayern. Im Jahr 2005 begründete sie dann gemeinsam mit ihrem Mann Florian die Stiftung Ambulantes Kinderhospiz München – AKM.

Mit der Stiftung als Träger wurde im Laufe von 15 Jahren aus dem kleinen Kinderhospizdienst  ein großes, Bayern weit agierendes, Beratungs- und Betreuungszentrum. Zielgruppe sind Familien mit lebensbedrohlich schwersterkrankten und/oder schwerbehinderten Ungeborenen, Neugeborenen, (Klein-)Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, sowie schwerkranken Eltern mit minderjährigen Kindern. Das Angebot der Einrichtung ist umfassend: Im Fokus der Arbeit steht das Wohl aller in den betroffenen Familien lebender Minderjähriger.

Mit ihrem unermüdlichen Engagement „infizierte“ Christine Bronner in den vergangenen 15 Jahren zahlreichen Menschen in Bayern und in ganz Deutschland. Ihre positive Lebenshaltung macht Mut und regt an, sich für betroffene Familien einzusetzen.

  • Lena Schwaiger (geb. Bronner)
    Lena Schwaiger (geb. Bronner) Geschäftsführerin

Operativer Bereich

Wenn die Diagnose bei einem Kind lebensbedrohlich oder lebensverkürzend lautet, ist plötzlich alles anders. Das System Familie gerät ins Wanken auch durch eine beträchtliche psychische und physische Belastung aller Familienmitglieder.
Genau hier hilft unsere Stiftung und begleitet Familien auf ihrem oftmals sehr steinigen Weg. Der operative Bereich der Stiftung besteht aus einem großen multiprofessionellen Team. Dieses Team bilden hochqualifizierte und spezialisierte Fachkräfte wie Ärzte, Psychologen, Sozialpädagogen, Hebammen, Therapeuten und Pflegekräfte. Zudem bilden wir selbst unsere ehrenamtlichen Familienbegleiter aus, welche dann zur Entlastung im Alltag der betroffenen Familie eingesetzt werden.

Unser operativer Bereich im Zentrum München

Prävention, Teilhabe und Krisenintervention

RUF 24, Psychologische Hilfe, Therapieangebote, Elterngruppen und Geschwisterarbeit

  • Marion Menzel
    Marion Menzel Bereichsleitung Prävention, Teilhabe und Krisenintervention
  • Marion Geppert
    Marion Geppert Systemische Beratung, Fachkraft für Kinderhospizarbeit
  • Katharina Müller
    Katharina Müller Leitung RUF24
  • Sandra Gassert
    Sandra Gassert Seelsorge - RUF24
  • Manuela Ditzen
    Manuela Ditzen Abteilungsleitung Therapeutische Kurzintervention
  • Betty Braun
    Betty Braun Abteilungsleitung Teilhabeorientierte Nachsorge
  • Klaus Darlau
    Klaus Darlau Zentrumsleitung Niederbayern, Therapeutische Kurzintervention
  • Jana Rigauer
    Jana Rigauer Teilhabeorientierte Nachsorge
  • Renate Weininger-Fischer
    Renate Weininger-Fischer Zentrumsleitung Südostoberbayern, Therapeutische Kurzintervention
  • Andrea Helbig
    Andrea Helbig Therapeutische Kurzintervention
  • Gabi Steinhäuser
    Gabi Steinhäuser Therapeutische Kurzintervention
  • Julia Höpfl
    Julia Höpfl Dein RUF24
  • Kerstin Berndt
    Kerstin Berndt RUF24 und Dein RUF24
  • Amelie Hirsch
    Amelie Hirsch Dein RUF24

Angehörigenberatung

Beratung, Begleitung, Unterstützung

  • Barbara Schachtschneider
    Barbara Schachtschneider Zentrumsleitung Südwestoberbayern, Bereichsleitung Angehörigenberatung
  • Lukas Schachtschneider
    Lukas Schachtschneider Teamleitung Angehörigenberatung München
  • Silvia Feustel
    Silvia Feustel Angehörigenberatung

Sozialmedizinische Nachsorge

Überleitung nach Hause, Vermittlung Pflege, Kooperation mit Ärzten

  • Meike Rädel
    Meike Rädel Leitung Bunter Kreis München
  • Christine Huber
    Christine Huber Bereichsleitung Sozialmedizinische Nachsorge
  • Andrea Kiemann
    Andrea Kiemann Bunter Kreis München
  • Carmen Speldrich
    Carmen Speldrich Bunter Kreis München
  • Birgit Speyer
    Birgit Speyer Bunter Kreis München
  • Andrea Robinson
    Andrea Robinson Bunter Kreis München
  • Regina Halser
    Regina Halser Bunter Kreis München
  • Christa Oswald
    Christa Oswald Bunter Kreis München
  • Sabine Zehentmeier
    Sabine Zehentmeier Bunter Kreis München
  • Stefanie Trost
    Stefanie Trost Bunter Kreis München
  • Katja Gutzer
    Katja Gutzer Bunter Kreis München
  • Birgit Beckmann
    Birgit Beckmann Bunter Kreis München

Familienbegleitender Kinderhospizdienst

Medizinische Hilfe, Trauer- und Sterbebegleitung, Ehrenamtliche Familienbegleitung

  • Manuel Fritzsch
    Manuel Fritzsch Bereichsleitung Familienbegleitender Kinderhospizdienst, Bereichsleitung Finanzverwaltung, Controlling und Qualitätsmanagement
  • Irmgard Marchfelder
    Irmgard Marchfelder Leitung Schulung der ehrenamtlichen Familienbegleitung und Fachkraft für Kinderhospizarbeit
  • Marion Geppert
    Marion Geppert Systemische Beratung, Fachkraft für Kinderhospizarbeit
  • Annette Lenz
    Annette Lenz Leitung der ehrenamtlichen Familienbegleitung in der Kinderhospizarbeit
  • Angela Ortner
    Angela Ortner Qualitätsmanagement und Netzwerkarbeit
  • Anna Becker
    Anna Becker Fachkraft für Kinderhospizarbeit
  • Birgit Thies
    Birgit Thies Fachkraft für Kinderhospizarbeit
  • Birgit Wöhlke
    Birgit Wöhlke Fachkraft für Kinderhospizarbeit
  • Lisa Rath
    Lisa Rath Fachkraft für Kinderhospizarbeit
  • Christine Vogel
    Christine Vogel Stv. Bereichsleitung Familienbegleitender Kinderhospizdienst

Zentren in der Region

Um die Versorgung vor Ort in der Region leisten zu können, wurden drei Zentren eröffnet. Südwestoberbayern mit Sitz Inning am Ammersee; Südostoberbayern mit Sitz in Rosenheim; Niederbayern mit Sitz in Landshut

Zentrum Niederbayern

  • Klaus Darlau
    Klaus Darlau Zentrumsleitung Niederbayern, Therapeutische Kurzintervention
  • Elfe Binder
    Elfe Binder Leitung Bunter Kreis Landshut
  • Claudia Sterr
    Claudia Sterr Angehörigenberatung
  • Stefanie Damböck
    Stefanie Damböck Abteilungsleitung Dein RUF24, RUF24, Teilhabeorientierte Nachsorge
  • Katharina Deeg
    Katharina Deeg Berichsleitung IseF, Schulungsleitung ehrenamtliche Familienbegleitung, Fachkraft für Hospizarbeit
  • Sylvia Khan
    Sylvia Khan Fachkraft für Kinderhospizarbeit, Bunter Kreis Landshut

Zentrum Südwestoberbayern

  • Barbara Schachtschneider
    Barbara Schachtschneider Zentrumsleitung Südwestoberbayern, Bereichsleitung Angehörigenberatung
  • Christa Poschenrieder
    Christa Poschenrieder Leitung Bunter Kreis Südwestoberbayern
  • Jacqueline Stryczek
    Jacqueline Stryczek Angehörigenberatung
  • Anna-Lena Lütkenhaus
    Anna-Lena Lütkenhaus Teamleitung Kinderhospizarbeit Südwestoberbayern
  • Alexandra Keller
    Alexandra Keller Fachkraft für Kinderhospizarbeit
  • Susanne Tänzer
    Susanne Tänzer Teamassistenz Südwestoberbayern

Zentrum Südostoberbayern

  • Renate Weininger-Fischer
    Renate Weininger-Fischer Zentrumsleitung Südostoberbayern, Therapeutische Kurzintervention
  • Barbara Haneberg
    Barbara Haneberg Leitung Bunter Kreis Rosenheim
  • Christiane Schulz
    Christiane Schulz Bunter Kreis Rosenheim
  • Christiane Greinsberger
    Christiane Greinsberger Fachkraft für Kinderhospizarbeit
  • Michaela Jenne-Eiser
    Michaela Jenne-Eiser Angehörigenberatung
  • Christina Schultz
    Christina Schultz Leitung Schulung Ehrenamt, Fachkraft für Kinderhospizarbeit
  • Stefanie Fröhler
    Stefanie Fröhler Bunter Kreis Rosenheim
  • Andrea Riepertinger
    Andrea Riepertinger Bunter Kreis Rosenheim
  • Bernadette Lehner
    Bernadette Lehner Bunter Kreis Rosenheim
  • Daniela Safajoo
    Daniela Safajoo Fachkraft für Kinderhospizarbeit
  • Margit Röder
    Margit Röder Teamassistenz Südostoberbayern

Fundraising

Das Team aus dem Bereich Fundraising kümmert sich um eine Vielzahl von zusätzlichen Angeboten für die betroffenen Familien. Hierzu gehören beispielweise Leistungen, die eine Familie dringend benötigt, wie eine spezielle Therapieform, die die Krankenkasse aber nicht fördert. In diesem Fall helfen wir finanziell und ermöglichen den dringenden Bedarf.

Außerdem erfüllen wir auch Herzenswünsche der kleinen Patienten und deren Familien, wie z.B. einen Familienurlaub mit speziellem Krankentransport. Auch ermöglichen wir den Betroffenen durch unsere eigenen Veranstaltungen für Geschwisterkinder oder die ganze Familie, unter Gleichgesinnten in den Austausch zu gehen und neue Freundschaften zu knüpfen.

  • Alexandra Zöllner
    Alexandra Zöllner Bereichsleitung Fundraising
  • Karin May-Brandstätter
    Karin May-Brandstätter Spenden- und Bußgeldverwaltung sowie Spenderbetreuung
  • Eva-Maria Büttner
    Eva-Maria Büttner Fundraising Unternehmen, Service Clubs und Familienpatenschaften
  • Sonja Hindennach
    Sonja Hindennach Fundraising Privatpersonen, Schulen und Herzenswünsche
  • Alexandra Ehgartner
    Alexandra Ehgartner Fundraising Haus ANNA / Ambulante Versorgung Region Niederbayern

Öffentlichkeitsarbeit

  • Andrea Wecke
    Andrea Wecke Bereichsleitung Öffentlichkeitsarbeit
  • Christiane Schoeller
    Christiane Schoeller PR- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Magdalena Mayer
    Magdalena Mayer Online Marketing Manager
  • Isabell Schreml
    Isabell Schreml Nachlassfundraising und Öffentlichkeitsarbeit
  • Nina Demontis
    Nina Demontis Leitung Ehrenamt Öffentlichkeitsarbeit
  • Stefan Gigl
    Stefan Gigl Online Marketing Manager
  • Marie Stock
    Marie Stock Mitarbeiterin Öffentlichkeitsarbeit

Fördernder Bereich

Das Herzstück einer jeden Organisation ist die Abteilung Verwaltung & Finanzen. Ohne sie läuft nichts. Erhalten wir keine transparenten Zahlen, läuft die Organisation hinter unseren Leistungen nicht. Wir sind nicht erreichbar und erlangen nicht den von uns geforderten Anspruch an Professionalität. Stattdessen: Nur mit transparenten Zahlen funktioniert eine Organisation und wird den eigenen professionellen Ansprüchen gerecht.

Ebenso wichtig ist die Abteilung IT, denn ohne diese könnte das Stiftungsteam seine Arbeit im heutigen digitalen Zeitalter nicht leisten. Die Abteilung Qualitätsmanagement ist bei uns von ganz großer Bedeutung. Denn gerade in der Arbeit mit Patienten legen wir sehr großen Wert auf Datenschutz und die Sicherstellung der Datenqualität und der laufenden Prozesse.

Verwaltung & Assistenz

  • Simone Kraus
    Simone Kraus Projektmanagerin Haus ANNA
  • Michael Kock
    Michael Kock Teamassistenz Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising
  • Iris Nagel
    Iris Nagel Teamassistenz SN, TN, RUF24 und Psychologen
  • Catherine Haller
    Catherine Haller Teamassistenz Angehörigenberatung und Kinderhospizarbeit
  • Silja Erk
    Silja Erk Leitung Personal (in Elternzeit)
  • Sandra Geisler
    Sandra Geisler Bereichsleitung Forschung, Lehre und Fort- und Weiterbildung
  • Daniela Wagner
    Daniela Wagner Personalreferentin
  • Sabine Grünewald-Hilken
    Sabine Grünewald-Hilken Projektmanagerin Fördermittel
  • Diane Amah
    Diane Amah Assistenz der Geschäftsführung, des Stiftungsrats und Vorstands

Finanzen, QM, IT

  • Tim Schwaiger
    Tim Schwaiger Bereichsleitung IT - Technischer Leiter
  • David Schachtschneider
    David Schachtschneider IT-Support
  • Iliana Mitreva
    Iliana Mitreva Leitung Buchhaltung
  • Manuel Fritzsch
    Manuel Fritzsch Bereichsleitung Familienbegleitender Kinderhospizdienst, Bereichsleitung Finanzverwaltung, Controlling und Qualitätsmanagement
  • Manuela Pohl
    Manuela Pohl IT-Support
  • Gordana Bubic-Huber
    Gordana Bubic-Huber Qualitätsmanagement
  • Christian Allwang
    Christian Allwang Buchhaltung

BITTE UNTERSTÜTZEN SIE UNSERE ARBEIT DURCH IHRE SPENDE.

Kontakt

Wenn Sie Fragen haben , zögern Sie bitte nicht uns zu kontaktieren.

Nicht lesbar? Text ändern? captcha txt

Suchen