Unser Team

Nur als Team sind wir stark! Jeder Mitarbeiter der Stiftung AKM ist ein Individuum mit besonderen Fähigkeiten und den unterschiedlichsten Lebenswegen, aber einem gemeinsamen Ziel: Allen betroffenen Familien mit einem schwerterkrankten Kind in Bayern zu helfen. Unser Team ist das Fundament unserer Stiftung und somit der täglichen Arbeit.

Geschäftsführung

  • Christine Bronner
    Christine Bronner Stifterin, Geschäftsführerin

Christine Bronner ist von Beruf Sozialpädagogin, Musikpädagogin, Psychotraumatologin, Therapeutin und Fachfrau für Palliative Care und Krisenintervention.

Da es in Bayern keine eigenständige Kinderhospizarbeit gab, gründete sie als selbst betroffene Mutter im Jahr 2004 den ersten eigenständigen ambulanten Kinderhospizdienst in Bayern. Im Jahr 2005 begründete sie dann gemeinsam mit ihrem Mann Florian die Stiftung Ambulantes Kinderhospiz München – AKM.

Mit der Stiftung als Träger wurde im Laufe der letzten Jahre aus dem kleinen Kinderhospizdienst ein großes, bayernweit agierendes Beratungs- und Versorgungszentrum. Zielgruppe sind Familien mit lebensbedrohlich schwersterkrankten und/oder schwerbehinderten Ungeborenen, Neugeborenen, (Klein-)Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen sowie mit schwerkranken Eltern mit minderjährigen Kindern. Das Angebot der Einrichtung ist umfassend: Im Fokus der Arbeit steht das Wohl aller in den betroffenen Familien lebender Minderjähriger.

Mit ihrem unermüdlichen Engagement „infizierte“ Christine Bronner in den vergangenen Jahren zahlreichen Menschen in Bayern und in ganz Deutschland und tut dies bis heute. Ihre positive Lebenshaltung macht Mut und regt an, sich für betroffene Familien einzusetzen.

Lena Schwaiger führt als Tochter des Stifterehepaars Christine und Florian Bronner die Familientradition fort und ist seit Februar 2022 als Geschäftsführung für den kaufmännischen und fördernden Bereich in der Stiftung tätig. Zuvor war sie fünf Jahre als Bereichsleitung für den Bereich Fundraising und Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich und hat diesen erfolgreich aufgebaut. Sie ist studierte Betriebswirtin und unterstützt mit ihrem fachlichen Know-How Christine Bronner in den Themen Personalwesen, Controlling, Fundraising, Öffentlichkeitsarbeit und Rechnungswesen.

  • Lena Schwaiger (geb. Bronner)
    Lena Schwaiger (geb. Bronner) Geschäftsführerin kaufmännischer und fördernder Bereich

Operativer Bereich

Wenn die Diagnose bei einem Kind lebensbedrohlich oder lebensverkürzend lautet, ist plötzlich alles anders. Das System Familie gerät ins Wanken auch durch eine beträchtliche psychische und physische Belastung aller Familienmitglieder.
Genau hier hilft unsere Stiftung und begleitet Familien auf ihrem oftmals sehr steinigen Weg. Der operative Bereich der Stiftung besteht aus einem großen multiprofessionellen Team. Dieses Team bilden hochqualifizierte und spezialisierte Fachkräfte wie Ärzte, Psychologen, Sozialpädagogen, Hebammen, Therapeuten und Pflegekräfte. Zudem bilden wir selbst unsere ehrenamtlichen Familienbegleiter aus, welche dann zur Entlastung im Alltag der betroffenen Familie eingesetzt werden.

Unser operativer Bereich im Zentrum München

Therapeutische Begleitung und Krisenintervention

RUF 24, Psychologische Hilfe und Therapieangebote

  • Manuela Ditzen
    Manuela Ditzen Bereichsleitung Therapeutische Begleitung und Krisenintervention
  • Marion Geppert
    Marion Geppert Systemische Therapeutin, Fachkraft für Kinderhospizarbeit
  • Katharina Müller
    Katharina Müller Therapeutische Kurzintervention
  • Renate Weininger-Fischer
    Renate Weininger-Fischer Zentrumsleitung Südostoberbayern, Therapeutische Kurzintervention
  • Andrea Helbig
    Andrea Helbig Therapeutische Kurzintervention
  • Gabi Steinhäuser
    Gabi Steinhäuser Therapeutische Kurzintervention
  • Julia Höpfl
    Julia Höpfl
  • Florian Karlheim
    Florian Karlheim Therapeutische Kurzintervention, RUF24
  • André Kellner
    André Kellner Therapeutische Kurzintervention, RUF24
  • Giulia Mauro
    Giulia Mauro Leitung RUF24
  • Lena Pöhlmann
    Lena Pöhlmann RUF24, Schulungsleitung München

Angehörigenberatung

Beratung, Begleitung, Unterstützung

  • Barbara Schachtschneider
    Barbara Schachtschneider Bereichsleitung Angehörigenberatung
  • Lukas Schachtschneider
    Lukas Schachtschneider Teamleitung Angehörigenberatung München
  • Karoline Felder
    Karoline Felder Angehörigenberatung
  • Sigrid Auer
    Sigrid Auer Angehörigenberatung
  • Louis Garscha
    Louis Garscha Teamassistenz Angehörigenberatung

Sozialmedizinische Nachsorge

Überleitung nach Hause, Vermittlung Pflege, Kooperation mit Ärzten

  • Meike Rädel
    Meike Rädel Leitung Bunter Kreis München
  • Christine Huber
    Christine Huber Bereichsleitung Sozialmedizinische Nachsorge
  • Carmen Speldrich
    Carmen Speldrich Bunter Kreis München
  • Birgit Speyer
    Birgit Speyer Bunter Kreis München
  • Andrea Robinson
    Andrea Robinson Bunter Kreis München
  • Christa Oswald
    Christa Oswald Bunter Kreis München
  • Sabine Zehentmeier
    Sabine Zehentmeier Bunter Kreis München
  • Stephanie Trost
    Stephanie Trost Bunter Kreis München
  • Katja Stooß
    Katja Stooß Bunter Kreis München
  • Birgit Beckmann
    Birgit Beckmann Bunter Kreis München

Familienbegleitender Kinderhospizdienst

Medizinische Hilfe, Trauer- und Sterbebegleitung, Ehrenamtliche Familienbegleitung

  • Uta Kachel
    Uta Kachel Bereichsleitung Familienbegleitender Kinderhospizdienst
  • Irmgard Marchfelder
    Irmgard Marchfelder Leitung Schulung der ehrenamtlichen Familienbegleitung und Fachkraft für Kinderhospizarbeit
  • Jutta Malenke
    Jutta Malenke Teamleitung Ambulante Kinderhospizarbeit
  • Marion Geppert
    Marion Geppert Systemische Therapeutin, Fachkraft für Kinderhospizarbeit
  • Annette Lenz
    Annette Lenz Leitung der ehrenamtlichen Familienbegleitung in der Kinderhospizarbeit
  • Angela Ortner
    Angela Ortner Qualitätsmanagement und Netzwerkarbeit
  • Birgit Thies
    Birgit Thies Fachkraft für Kinderhospizarbeit
  • Birgit Wöhlke
    Birgit Wöhlke Fachkraft für Kinderhospizarbeit
  • Lisa Rath
    Lisa Rath Fachkraft für Kinderhospizarbeit
  • Johanna Grödl
    Johanna Grödl Fachkraft für Kinderhospizarbeit
  • Marie Bruder
    Marie Bruder Fachkraft für Kinderhospizarbeit

Kinder- und Jugendhilfe

Elterngruppen und Geschwisterarbeit, Angebote zum Austausch im geschützten Rahmen

  • Stefanie Wilke
    Stefanie Wilke Bereichsleitung Kinder- und Jugendhilfe, Kinderschutz
  • Betty Braun
    Betty Braun Abteilungsleitung Teilhabeorientierte Nachsorge
  • Jana Rigauer
    Jana Rigauer Teilhabeorientierte Nachsorge
  • Noah Gleue
    Noah Gleue Werkstudent Teilhabeorientierte Nachsorge

Zentren in der Region

Um die Versorgung vor Ort in der Region leisten zu können, wurden drei Zentren eröffnet. Südwestoberbayern mit Sitz Inning am Ammersee; Südostoberbayern mit Sitz in Rosenheim; Niederbayern mit Sitz in Landshut

Zentrum Niederbayern

  • Bettina Mayer
    Bettina Mayer Zentrumsleitung Niederbayern, Ambulante Kinderhospizarbeit
  • Elfe Binder
    Elfe Binder Leitung Bunter Kreis Landshut, Sozialmedizinische Nachsorge
  • Sylvia Khan
    Sylvia Khan Familienbegleitender Kinderhospizdienst, Ehrenamtsmanagement, Sozialmedizinische Nachsorge
  • Michael Seidl
    Michael Seidl PR & Öffentlichkeitsarbeit
  • Brigitte Schratzenstaller
    Brigitte Schratzenstaller RUF24
  • Bettina Buhlan
    Bettina Buhlan Fachkraft für Kinderhospizarbeit
  • Petra Finkbeiner
    Petra Finkbeiner Fundraising
  • Laura Demiani
    Laura Demiani Fachkraft für Kinderhospizarbeit

Zentrum Südwestoberbayern

  • Heike Otten
    Heike Otten Zentrumsleitung Südwestoberbayern, Fachkraft für Kinderhospizarbeit
  • Regina Halser
    Regina Halser Bunter Kreis Südwestoberbayern
  • Christa Poschenrieder
    Christa Poschenrieder Leitung Bunter Kreis Südwestoberbayern
  • Alexandra Keller
    Alexandra Keller Fachkraft für Kinderhospizarbeit
  • Susanne Tänzer
    Susanne Tänzer Teamassistenz Südwestoberbayern
  • David Holzmann
    David Holzmann Angehörigenberatung
  • Elisabeth Kern
    Elisabeth Kern Öffentlichkeitsarbeit & Fundraising

Zentrum Südostoberbayern

  • Renate Weininger-Fischer
    Renate Weininger-Fischer Zentrumsleitung Südostoberbayern, Therapeutische Kurzintervention
  • Barbara Haneberg
    Barbara Haneberg Leitung Bunter Kreis Rosenheim
  • Christiane Schulz
    Christiane Schulz Bunter Kreis Rosenheim
  • Christiane Greinsberger
    Christiane Greinsberger Fachkraft für Kinderhospizarbeit
  • Michaela Jenne-Eiser
    Michaela Jenne-Eiser Angehörigenberatung
  • Christina Schultz
    Christina Schultz Leitung Schulung Ehrenamt, Fachkraft für Kinderhospizarbeit
  • Stefanie Fröhler
    Stefanie Fröhler Bunter Kreis Rosenheim
  • Andrea Riepertinger
    Andrea Riepertinger Bunter Kreis Rosenheim
  • Bernadette Lehner
    Bernadette Lehner Bunter Kreis Rosenheim
  • Magdalena Mayer
    Magdalena Mayer Öffentlichkeitsarbeit & Fundraising
  • Frank Hillebrand
    Frank Hillebrand Fachkraft für Kinderhospizarbeit
  • Nicole Linke
    Nicole Linke Fachkraft für Kinderhospizarbeit

Fundraising & Öffentlichkeitsarbeit

Der Bereich Fundraising ist eines der Herzstücke der Organisation, denn hier werden die für die Stiftung notwendigen Spendengelder generiert. Da unser ganzheitliches Angebot nur zu knapp einem Viertel durch die Krankenkassen finanziert wird, muss der Großteil der Kosten durch Spendengelder gedeckt werden. Um dies zu erreichen, entwickelt der Bereich Fundraising mehrere Kampagnen im Jahr, um damit gezielt an Unternehmen, Stiftungen und Privatpersonen heranzutreten und Spenden zu akquirieren. Zudem kümmert sich das Team Fundraising um die Erfüllung von besonderen „Herzenswünschen“ der Familien und die Betreuung der sogenannten Familienpaten.

Die Öffentlichkeitsarbeit ist dafür zuständig, die wichtige Arbeit der Stiftung nach außen zu tragen und bekannter zu machen. Um dies zu erreichen, nimmt die Stiftung AKM an unterschiedlichen Veranstaltungen teil (Fachkongresse, Sommerfestivals, Weihnachtsmärkte etc) und organisiert selbst eigene Events. Hinzu kommt die klassische Pressearbeit mit der regelmäßigen Platzierung von Themen rund um die Stiftung in den Medien. Zudem ist die Stiftung auf diversen Social Media-Kanälen (Facebook, Instagram, LinkedIn, Twitter) aktiv, um über diesen Weg einen Einblick in die vielschichtige Arbeit zu geben. Ein weiterer wichtiger Baustein in der Öffentlichkeitsarbeit ist die Website als Aushängeschild der Stiftung.

  • Stephanie Ertl
    Stephanie Ertl Bereichsleitung Fundraising & Öffentlichkeitsarbeit
  • Monika Vogt
    Monika Vogt Leitung Fundraising
  • Karin May
    Karin May Spenden- und Bußgeldverwaltung sowie Spenderbetreuung
  • Isabell Schreml
    Isabell Schreml Öffentlichkeitsarbeit und interne Kommunikation
  • Nina Demontis
    Nina Demontis Leitung Ehrenamt Öffentlichkeitsarbeit
  • Stefan Gigl
    Stefan Gigl Online Marketing Manager
  • Dejana Knezevic
    Dejana Knezevic Fundraising Stiftungen
  • Gianluca Tucciarone
    Gianluca Tucciarone Fundraising Unternehmen, Service Clubs & Familienpatenschaften
  • Lisa Christl
    Lisa Christl Social Media Managerin
  • Johanna Helbig
    Johanna Helbig Fundraising Privatpersonen, Schulen & Testaments- / Nachlassfundraising
  • Dr. Felicitas von Aretin
    Dr. Felicitas von Aretin Philanthropie und Major Donor
  • Suellen Taiber
    Suellen Taiber Praktikant Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising
  • Katharina Iselt
    Katharina Iselt Teamassistenz Öffentlichkeitsarbeit & Fundraising
  • Jennifer Strunk
    Jennifer Strunk Event- & Spendenmanagement

Fördernder Bereich

Der Kern einer jeden Organisation ist die Abteilung Verwaltung & Finanzen. Ohne sie läuft nichts. Erhalten wir keine transparenten Zahlen, läuft die Organisation hinter unseren Leistungen nicht. Wir sind nicht erreichbar und erlangen nicht den von uns geforderten Anspruch an Professionalität. Stattdessen: Nur mit transparenten Zahlen funktioniert eine Organisation und wird den eigenen professionellen Ansprüchen gerecht.

Ebenso wichtig ist die Abteilung IT, denn ohne diese könnte das Stiftungsteam seine Arbeit im heutigen digitalen Zeitalter nicht leisten. Die Abteilung Qualitätsmanagement ist bei uns von ganz großer Bedeutung. Denn gerade in der Arbeit mit Patienten legen wir sehr großen Wert auf Datenschutz und die Sicherstellung der Datenqualität und der laufenden Prozesse.

Verwaltung & Assistenz

  • Corinna Burkhard
    Corinna Burkhard Projektleitung Haus ANNA
  • Iris Nagel
    Iris Nagel Teamassistenz SMN, TBK und Kinder- und Jugendhilfe
  • Daniela Wagner
    Daniela Wagner Personalreferentin
  • Diane Amah
    Diane Amah Referentin der Geschäftsführung, des Stiftungsrats und Vorstands
  • Prof. Dr. Lydia Maidl
    Prof. Dr. Lydia Maidl Projektleitung Akademie
  • Nina Storner
    Nina Storner Zentrale Büroadministration und Assistenz der Stiftungszentrale

Finanzen, QM, IT

  • David Schachtschneider
    David Schachtschneider Bereichsleitung IT
  • Manuel Fritzsch
    Manuel Fritzsch Bereichsleitung Finanzverwaltung, Controlling und Qualitätsmanagement
  • Gordana Bubic-Huber
    Gordana Bubic-Huber Qualitätsmanagement
  • Markus Wolf
    Markus Wolf IT-Support
  • Hannah Schweier
    Hannah Schweier Buchhaltung & Controlling
  • Felix Bartjes
    Felix Bartjes IT-Administrator
  • Elisabeth Strohmeier
    Elisabeth Strohmeier Qualitätsmanagement

BITTE UNTERSTÜTZEN SIE UNSERE ARBEIT DURCH IHRE SPENDE.

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