2 + 1 = 3 – Viele Familien waren im März mit dabei!

Down-Syndrom-Gruppe in Rosenheim startet mit viel Zuspruch

Pünktlich zum Welt-Down-Syndrom-Tag am 21. März konnten wir dieses Jahr eine neue Gruppe für Familien anbieten. Mit großem Zuspruch – sieben Familien waren beim ersten Treffen von „2 + 1 = 3 – Sei mit dabei!“ in unserem Zentrum Südostoberbayern in Rosenheim – eine Gruppe, die künftig Familien Hilfe zur Selbsthilfe im Leben mit einem Kind mit Down-Syndrom gibt. Das Treffen schafft Raum für ihre Gedanken, ihre Sorgen und Ängste, was da noch alles auf sie zukommen mag. Aber auch die Möglichkeit, sich mit Gleichgesinnten zu vernetzen, Erlebtes auszutauschen, gemeinsam Wege für Inklusion und die eigene Akzeptanz für „das eine X zuviel“ auf dem 21.ten Chromosom zu entwickeln. Und zu sehen, wie viel auch damit möglich und schaffbar ist.

Bernadette Lehner, Kinderkrankenschwester im Bunten Kreis Rosenheim, begrüßte die Familien beim ersten Termin herzlich und begleitete sie durch den Vormittag. Die Eltern waren – nach einer kleinen Vorstellungsrunde über ihre Geschichte – schnell in Gesprächen vertieft und stellten große Gemeinsamkeiten fest. Sie teilten Tipps und Erfahrungswerte und gingen dabei mit viel Selbstverständnis aufeinander ein. Die Spielecke war das Highlight für die kleinen Down-Syndrom-Gäste. Hier konnten sie nicht nur die bunten Bausteine, sondern vor allem auch sich gegenseitig entdecken und aus nächster Nähe kennenlernen.

Der Kleinste war gerade einmal 7 Wochen alt. Und während des ganzen Treffens begleitete ein warmes, herzliches Gefühl die Gruppe. Darüber, dass es ihnen allen bis zu diesem Treffen (mit unterschiedlichen Ausprägungen) irgendwie ähnlich erging. Darüber, Verständnis bei den anderen Müttern und Vätern zu finden. Und darüber, dass sich ihre Wege an der ein oder anderen Stelle – und auch bei „2 + 1 = 3“ – wieder kreuzen würden. Und obwohl der Gemeinschaftsraum an unserem Rosenheimer Standort gefüllt war mit großen und kleinen Menschen und Trubel, entdeckte man vor allem große Begeisterung füreinander und viele lächelnde Eltern- und Kindergesichter, die sich neugierig anstrahlten.

Wir freuen uns sehr, dass so viele Mamas und Papas mit ihren Zwergerln beim ersten Termin dabei waren – sowohl Familien, die an die Stiftung AKM angebunden sind, wie auch Familien, die diese Unterstützung nicht brauchen.

Anmeldungen für die nächsten Termine (13. Juni / 12. September / 12. Dezember 2024, jeweils von 10-12 Uhr im Zentrum Südostoberbayern der Stiftung AKM) sind jederzeit möglich bei Bernadette Lehner und bei Andrea Riepertinger.

Kontakt

Wenn Sie Fragen haben, zögern Sie bitte nicht uns zu kontaktieren.

Suchen

Geschwistertag