Ein Tag der Freude

Rund 200 Gäste feiern die Eröffnung von Haus ANNA Eichendorf

Bei strahlendem Sonnenschein haben am Freitag, den 8. September 2023, rund 200 Gäste und Mitarbeiter*innen der Stiftung AKM gemeinsam mit Stifterehepaar Christine und Florian Bronner die Eröffnung von Haus ANNA Eichendorf gefeiert.

Los ging es mit dem offiziellen Festakt im Postsaal von Eichendorf. Hierher strömten die Gäste am Vormittag und wurden von „Michaela und der Rentnerband“ mit fröhlicher Musik empfangen. Moderatorin und AKM-Botschafterin Carolin Henseler führte dann durch das rund 90-minütige Programm.

Haus ANNA: Ein Ort der Freude und der Stille

„Nicht das Leben mit Tagen, sondern die Tage mit Leben füllen – das ist ein Versprechen von uns. Und deshalb wird Haus ANNA ein Ort des Lebens sein“, versprach Stifterin Christine Bronner in ihrer Eröffnungsrede und fügte hinzu: „Es wird ein Ort zum Spielen, zum Lernen und zum Fördern sein; ein Ort des Lachens und manchmal auch des Weinens, ein Ort der Freude und der Stille und immer auch mal wieder ein Ort des Abschieds.“ Besonders dankbar zeigten sich Christine und Florian Bronner für den enormen Zuspruch, den das Projekt in der gesamten Entstehungsphase von der Gemeinde Eichendorf und der gesamten Bevölkerung in der Region erfahren hat. „Haus ANNA war bisher ein Ort der Gastfreundschaft, und so wird es bleiben. Auch nach der Eröffnung soll Haus ANNA immer ein Haus der offenen Türen bleiben. Ein besonderer, lebendiger Ort, mitten in Niederbayern, ein Treffpunkt in Eichendorf. Und unsere Familien sollen immer einen Platz im Herzen der Gemeinde Eichendorf innehaben“, sagte Florian Bronner.

Es folgten sehr persönliche und bewegende Reden von Josef Beham, Bürgermeister der Marktgemeinde Eichendorf, Dr. Petra Loibl, MdL, Werner Bumeder, Landrat Kreis Dingolfing-Landau, und von Christa Stewens, Staatsministerin a.D. und Mitglied im Stiftungsrat. Klaus Holetschek, Staatsminister für Gesundheit und Pflege, hatte eine empathische und wertschätzende Videobotschaft geschickt, da er aufgrund eines kurzfristig einberufenen Termins in Berlin leider nicht vor Ort sein konnte.

Anna hätte das Haus gut gefallen

Emotionaler Höhepunkt war die Rede von Karin May, Mutter von Namensgeberin Anna. Auf berührende Weise stellte sie Anna den Anwesenden vor. „Anna war ein wunderbares Mädchen mit einer großen Lebensfreude. Ihre Erkrankung und die damit einhergehenden schlechten Zeiten hat sie mit einer großen inneren Ruhe und Gelassenheit und mit viel Würde gelebt“, erinnerte sich Karin May. „Sie war ein starkes Mädchen und kurz vor ihrem Tod eine starke junge Frau.“ Trotz oft starker Schmerzen und Krampfanfällen hätte Anna ihr Leben genossen. Sie liebte es, Musik zu hören – von Klassik (Zauberflöte) bis zu Rockmusik (CCR) – sie liebte ihre Hündin Britney, war gerne in der Schule und hat gerne Theater gespielt. „Je älter sie wurde, desto eigenständiger und unabhängiger wollte sie von dem Elternhaus sein. Anna hätte dieses Haus sicherlich gut gefallen, denn es wäre eine Möglichkeit gewesen, ihre eigenen Wege selbst gehen zu können.“ Zum Abschluss sagte Karin May: „Ich bin stolz auf Anna, und ich bin auch stolz darauf, dass ihr Name mit und in diesem Haus weitergetragen wird und weiterleben wird.“

Nach dem offiziellen Teil im Postsaal konnten die Gäste Haus ANNA Eichendorf besichtigen. Es folgte eine Segnung und später ein kleines Fest für betroffene Familien, die sich die Einrichtung in Ruhe anschauen konnten und von den anwesenden Pflegekräften einen Einblick in die geplanten Abläufe erhielten. Auf die Kinder warteten frisches Popcorn, die Clowns-Damen Nicky und Tscharly, Bobbycars, Spiele und ein Bällebad im „Snoezelen“-Raum.

Es war eine rundum gelungene Eröffnungsfeier! Und nun freut sich das gesamte Team von Haus ANNA Eichendorf, wenn am 15. September die ersten Patienten*innen Einzug halten werden.

Ein ganz herzlicher Dank geht an dieser Stelle an besondere Unterstützer*innen, ohne die der Eröffnungstag in dieser Form nicht möglich gewesen wäre:

Marktgemeinde Eichendorf, MEDIATEC GmbH, Ismair Catering & Gastronomie, Gräfliche Brauerei Arco-Valley GmbH & Co. KG, Nähen hilft! e.V., Michaela und die Rentnerband.

Hier geht es zur Bildergalerie (Fotos: Petra Ruehle):

Kontakt

Wenn Sie Fragen haben, zögern Sie bitte nicht uns zu kontaktieren.

Suchen

Außenansicht Haus ANNA EichendorfFlug Europapark Rust