Retten Frauen die Welt?

Forum für den Wandel

Die Edith-Haberland-Wagner-Stiftung, die unsere Arbeit großzügig unterstützt, lud unter dem Titel „Retten Frauen die Welt? Und was haben Männer damit zu tun?“ zum Austausch und Kennenlernen ein.

Die Edith-Haberland-Wagner Stiftung unterstützt uns seit Jahren großzügig und tatkräftig in unserer Arbeit. Als sie im April zu ihrem „Forum für den Wandel“ in die Alte Kongresshalle in München einlud, war es uns eine besondere Freude, die Stiftung und das Team, das hinter der Ersten Vorständin Catherine Demeter steht, endlich auch persönlich kennen zu lernen.

„Das Leben für heutige und zukünftige Generationen besser zu machen“ ist die grundlegende Aufgabe der Edith-Haberland-Wagner-Stiftung, die zahlreiche Projekte u.a. in den Bereichen Denkmalschutz, Erziehung und Bildung, Kunst und Kultur, Sport, Förderung der Jugend sowie mildtätige Zwecke fördert.

Das Forum für den Wandel wurde 2019 gegründet und findet seither (mit Corona-Unterbrechung) im zwei-Jahres-Rhythmus statt. In diesem Jahr standen Vorträge der ehemaligen ZDF-Moderatorin Petra Gerster, der ehemaligen Fußball-Bundesliga-Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus-Webb sowie des Arztes und Wissenschaftsjournalisten Dr. Eckart von Hirschhausen auf dem Programm. Petra Gerster ging vor allem auf die Geschichte des Feminismus, den großen Errungenschaften der letzten Jahrzehnte, aber auch die Notwendigkeit ein, immer wieder von neuem für das Erreichte zu kämpfen. Bibiana Steinhaus-Webb bot viele spannende Eindrücke ihrer Karriere innerhalb des männlich-dominierten Fußball-Profisports und Dr. Eckart von Hirschhausen zeigte u.a. die wichtige Rolle vieler engagierter Frauen beim Kampf gegen den Klimawandel.

Dankbar und stolz zu sein auf das Erreichte, sich aber nicht darauf auszuruhen und sich immer weiter zu bemühen, die Welt jeden Tag ein bisschen besser zu machen – das ist es, was wir neben vielen anderen spannenden Erkenntnissen für unsere tägliche Arbeit mitnehmen durften.

Wir danken der Edith-Haberland-Wagner-Stiftung von Herzen für diese inspirierende Veranstaltung und für die großartige Unterstützung unserer Arbeit!

Unser Bild unten zeigt unsere Kollegin Dejana Knezevic (links), die innerhalb des AKM-Fundraising-Teams die Stiftungen betreut, und Monika Ardu von der Edith-Haberland-Wagner-Stiftung.

Forum für den Wandel
Kontakt

Wenn Sie Fragen haben, zögern Sie bitte nicht uns zu kontaktieren.

Suchen

Familie BurckhardtMünchner Kindl