Stiftung AKM – 2021 in Zahlen

Von uns unterstützte Patient*innen im Jahr 2021 – und weitere Familienzahlen

Im Frühjahr ist unser Geschäftsbericht für das Jahr 2021 erschienen. Er gibt zahlreiche Einblicke in die vielfältige Arbeit der Stiftung AKM im vergangenen Jahr und listet zudem alle relevanten Zahlen auf, die wir im Rahmen unserer Stiftungstätigkeit nachweisen müssen, um weiterhin Förderung von den Krankenkassen zu erhalten.

Warum auch 2021 kein einfaches Jahr war

Corona hatte uns auch 2021 fest im Griff und erschwerte vor allem das Leben unserer Familien, die ganz besonders unter den Auswirkungen der Pandemie zu leiden hatten. Dennoch gelang es uns, diese Herausforderungen zu meistern und die Familien gut und sicher zu versorgen. Wir konnten dank Impfung wieder vermehrt in die Familien gehen und mussten sie nicht mehr vorwiegend virtuell betreuen.

So viele Familien haben wir 2021 betreut

Im Jahr 2021 haben wir 714 kleine und größere Patient*innen in über 500 Familien betreut – fachbereichsübergreifend über die Bereiche Angehörigenberatung, Familienbegleitender Kinderhospizdienst, Sozialmedizinische Nachsorge und Prävention, Teilhabe & Krisenintervention. Hierbei werden die Patient*innen nur einmal gezählt. Insgesamt haben wir 1.155 Fälle betreut – dies ist die Anzahl der Patient*innen, die wir in mehreren unserer Fachbereiche begleitet haben. In 174 Familien haben wir außerdem mehr als eine Person unterstützt. 45 Patient*innen haben den Kampf gegen ihre Krankheit leider verloren oder einen Unfall nicht überlebt.

Wir wünschen den Familien auch auf diesem Wege viel Kraft und stehen ihnen als Stütze bereit.

Wir hoffen, dass wir diesen Familien und allen weiteren, die unsere Hilfe benötigen, auch 2022 zur Seite stehen können – und freuen uns daher über jede Unterstützung! All unser Tun war auch letztes Jahr nur möglich dank zahlreicher Spendengelder, Förderungen und ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen sowie einem großartigen Team.

 

Weitere spannende Zahlen aus dem Jahr 2021 aus unseren einzelnen Fachbereichen, unseren Zentren und unserem fördernden Bereich finden Sie in unserem aktuellen Geschäftsbericht 2021 hier sowie in den kommenden Tagen auch hier im Newsbereich!

 

#geschäftsbericht2021

Bildmaterial © Stiftung AKM / Petra Ruehle

Kontakt

Wenn Sie Fragen haben , zögern Sie bitte nicht uns zu kontaktieren.

Nicht lesbar? Text ändern? captcha txt

Suchen

Herz aus StetoskopZahlen Angehörigenberatung 2021