Angehörigenberatung der Stiftung AKM – 2021 in Zahlen

Anzahl der Beratungen im Jahr 2021 – und weitere Zahlen aus der Angehörigenberatung

Die Idee der Angehörigenberatung der Stiftung AKM ist die Begleitung unsere Familien in ihrer besonderen Lebenssituation. Zusätzlich zur bestehenden Pflegeberatung wollen wir im Rahmen der Fürsorge zusätzliche Hilfestellungen anbieten. Gemeinsam sehen wir uns die Pflegesituation zu Hause an, wir stellen psychosoziale Unterstützung bereit, sehen uns Hilfsangebote und deren Finanzierung an und unterstützen bei Behördenangelegenheiten.

Mehr und intensivere Beratungen im Vergleich zum Vorjahr

Im vergangenen Jahr haben wir 420 Patient*innen durch die Angehörigenberatung betreut. Insgesamt haben wir über das Jahr im Zentrum München und in den regionalen Zentren 1.932 Beratungen bei den Familien zu Hause (1.385), in den Kliniken, in den Außensprechstunden, im Beratungsbus (78) oder schriftlich (88) bzw. telefonisch (459) durchgeführt. Damit hat die Anzahl der Beratungen im Vergleich zum Vorjahr (Beratungen 2020: 1.712) noch einmal deutlich zugenommen. Die Beratungsanliegen waren insgesamt umfangreicher, die Lebenssituationen in den Familien angespannter und die Beratung und Begleitung entsprechend intensiver.

Neben 314 Beratungen nach §37 fanden 145 Beratungen nach §45 sowie 6 konsiliarische Beratungen im Rahmen der Sozialmedizinischen Nachsorge statt. Gleichzeitig verzeichnen wir für 2021 118 bestehende Kooperationen, unter anderem mit Krankenkassen, Sozialdiensten und Gemeinden. Und auch unsere Mitarbeiter*innen konnten dank unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements die Beratung in Anspruch nehmen – 49 Mal.

 

Weitere Zahlen aus dem Jahr 2021 aus unseren Fachbereichen, unseren Zentren und unserem fördernden Bereich finden Sie in unserem aktuellen Geschäftsbericht 2021 hier sowie in den folgenden Tagen hier im Newsbereich!

 

#geschäftsbericht2021

Bildmaterial © Stiftung AKM

Kontakt

Wenn Sie Fragen haben , zögern Sie bitte nicht uns zu kontaktieren.

Nicht lesbar? Text ändern? captcha txt

Suchen

Zahlen Stiftung AKM 2021Zahlen Familienbegleitender Kinderhospizdienst 2021