Zum Tode von Jürgen Schulz

Abschied von einem Pionier der Kinderhospizarbeit

Die Stiftung Ambulantes Kinderhospiz München (AKM) trauert um Jürgen Schulz, der am 14. Juni 2023 kurz vor seinem 84. Geburtstag verstorben ist. Jürgen Schulz war Gründer und langjähriger Vorsitzender des gemeinnützigen Vereins KINDERHILFE – Hilfe für krebs- und schwerkranke Kinder e.V. und für die Stiftung AKM in der Gründungszeit ein wichtiger Wegbereiter. „Wir haben Jürgen Schulz viel zu verdanken, denn er hat im Jahr 2006 als Treuhänder unserer Stiftung eine wichtige Basis für unser weiteres Schaffen gelegt“, erklärt Christine Bronner, Stifterin und Geschäftsführender Vorstand der Stiftung AKM.

Damals in den Anfangszeiten agierte die Stiftung AKM zunächst unter dem Dach einer Treuhänderschaft. Jürgen Schulz war hier mit seiner Björn Schulz Stiftung und dank seiner jahrelangen Erfahrung in der Kinderhospizarbeit der geeignete Partner.

Jürgen Schulz hat sich über viele Jahrzehnte für Familien mit krebs- und schwerkranken Kindern eingesetzt, nachdem sein Sohn Björn im Alter von sieben Jahren an Leukämie verstorben war. Danach gründete das Ehepaar Jürgen und Barbara Schulz 1983 gemeinsam mit anderen betroffenen Eltern den KINDERHILFE – Hilfe für leukämie- und tumorkranke Kinder e.V. Berlin. Der Verein ermöglichte u.a. den Aufbau einer Tagesklinik für krebskranke Kinder im damaligen Westberliner Virchow-Klinikum und viele weitere wichtige Einrichtungen. 1996 folgte die Gründung der eigenen Björn Schulz Stiftung, die dann wiederum der Stiftung AKM in den Anfangszeiten ein wichtiger Partner war.

„Mit Jürgen Schulz verlieren wir einen Pionier der Kinderhospizarbeit. Wir sind dankbar für seinen wertvollen Nachlass und werden uns in seinem Sinne weiterhin mit aller Kraft für Familien mit schwerkranken Kindern einsetzen“, sagt Christine Bronner.

Jürgen Schulz

AngehörigenberatungScheckübergabe durch Gesundheitsminister Holetschek