Haus ANNA Eichendorf

Entlastung im Alltag für Familien mit schwerkranken Kindern

In Eichendorf versorgt das Haus ANNA als erstes teilstationäres Kinderhospiz seit der Eröffnung im September 2023 die Region Niederbayern. Haus ANNA Eichendorf fungiert dabei als Ort der Entlastung im Alltag für Familien mit lebensbedrohlich oder lebensverkürzend erkrankten Kindern und Jugendlichen. So können bereits während des gegenwärtigen Hochlaufbetriebes viele betroffene Familien versorgt werden.

Spendenmöglichkeiten

Auch im laufenden Betrieb von Haus ANNA Eichendorf ist die Stiftung Ambulantes Kinderhospiz München (AKM) dringend auf Spenden angewiesen. Wir sind für jede Spende dankbar und haben verschiedene Möglichkeiten entwickelt, um zu unterstützen:

• Ein Stück Entlastung im Alltag der Familien spenden
  • Ausstattungsgegenstände in Patientenzimmern / Therapieräumen / Abschiedsraum spenden
  • Ausstattung eines Raumes finanzieren und Zimmerpate*in werden
  • Online-Spende
  • Spendenaktionen

Bei Fragen oder weiteren Spendenideen wenden Sie sich gerne persönlich an uns. Sie finden unsere Ansprechpartner*innen weiter unten auf dieser Seite.

Versorgung: Montag – Sonntag rund um die Uhr (0-24 Uhr)

Email: info@kinderhospiz-eichendorf.de
Erreichbar: Montag – Freitag von 8:00-12:00 Uhr

Anschrift: Eichenstraße 10, 94428 Eichendorf (Google Maps)

Drohnenflug über und in Haus ANNA Eichendorf

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Organisation/Vertragsfragen

anastasia.lindt@kinderhospiz-eichendorf.de

Leistungen Haus ANNA Eichendorf

• 8 Einzelzimmer
  • 2 Familienappartements: Diese Appartements können von der ganzen Familie genutzt werden, entweder als vorübergehende Überbrückung im Alltag (z.B. im Falle von Renovierungsarbeiten in der Wohnung) oder über längere Zeit hinweg (z.B. in der Finalphase, wenn eine Versorgung zu Hause nicht mehr möglich ist).
  • Großzügiges Raumangebot
  • Aufenthaltsraum mit Gemeinschaftsküche
  • Medizinische / palliativmedizinische Betreuung durch den vertrauten behandelnden Arzt vor Ort oder/und durch das zuständige Palliativteam (SAPV kommt in die Einrichtung).
  • Intensive Förderung durch Psycholog*innen, Sozialpädagog*innen, Erzieher*innen, Heilpädagog*innen, Therapeut*innen (Tier-, Kunst-, Musiktherapie) und Lehrer*innen (Schule für Kranke).

Bayerisches Staatsministerium für Gesundheit und Pflege

Video-Interviews

Das Haus ANNA Eichendorf verankert sich in der Gesellschaft. Reges Interesse stiftet das Projekt aber in der lokalen Politik der Region rund um die Marktgemeinde. Ausgewählte Interviews, die im Rahmen einer Baustellenbesichtigung vor Ort entstanden, zeigen, wie viel Motivation und Energie alle Beteiligten mitbringen, um dieses Projekt zu verwirklichen. Denn für einige hat das Haus ANNA Eichendorf nicht nur gesellschaftspolitische Schwere, sondern wie für Stiftungsgründerin Christine Bronner und die Mutter der Namensgeberin Karin May auch eine große persönliche Komponente.

Werner Bumeder Videokommentar
von Arco Videokommentar
Dr Petra Loibl Videokommentar
Margit Vielmeier Videokommentar
Dr Johanna Pix Videokommentar
Roman Hofbauer Videokommentar
Josef Beham Videokommentar
Christine Bronner Videokommentar
Karin May Videokommentar

Bilder der Baustelle (Stand November 2022)

Grundriss

Das zweistöckige Gebäude wurde durch den Bauträger h2 Projekt GmbH unter der Leitung von Andreas Hahn und Markus Tippelt geplant. Der komplette Innenausbau wurde durch den Architekten Matthias Kruppa umgesetzt. Auf dem Grundriss unten sind die 8 Einzelzimmer und 2 Familienappartements im Erdgeschoss gut zu erkennen. Im Obergeschoss befinden sich z. B. die Therapieräume und Tagungsräume, sowie der Raum der Stille und der Abschiedsraum. Insgesamt besticht das Gebäude durch ein sehr modernes Design mit vielen Licht und Bepflanzung.